…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Jedes dritte Adventswochenende findet die Rainer Schlossweihnacht statt.
Das Schloss entstand unter den Wittelsbacher Herzögen Stephan III und Ludwig VII zwischen 1392 und 1421.
Idyllisch rund um das romantische Schloss herum stehen ca. 40 kleine nett dekorierte Holzhäuschen und verzaubern den Platz für 4 Tage.
Geöffnet ist er:
Donnerstag 18-22Uhr
Freitag 16-22 Uhr
Samstag 16-22 Uhr
Sonntag 14-20 Uhr
Das Angebot an Nahrungsmitteln war vielfältig. Wir haben uns Eierpunsch und Steaksemmel zum Essen ausgesucht. Dann sind wir gemütlich über den Markt geschlendet. Es gab viele Angebote wie Holzarbeiten, Tonsachen, gebastelte Karten, genähte Hosen für Babys, Mützen, Kerzen, selbstgemachte Leckereien und viele Deko Artikel.
Besonders schön an diesem Weihnachtsmarkt ist, dass es viele Programmpunkte gibt.
Es gab Aufführungen des Peichinger Kindertheaters, des Chor der Mittelschule Rain, Marxheimer Alphornbläser, Fanfaren, Darbietungen der Grundschule Rain, Schattentheater des Kindergartens Rain, Romantische Fackelführung, Heimatchor Donau- Ries und vom Frauensingkreis Meitingen.
Es steht in der Nähe der Bühne immer ein Feuerkorb, wo man sich aufwärmen kann. Da lernt man nette Leute kennen, wenn man möchte.
Als Extra-Schmankerl gab es ein Nostalgie-Karussell, Stockbrot backen und ein Strohlager für Kinder zum Toben, außerdem eine Krippen-Ausstellung.
Es ist ein kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt der, wenn auch Schnee ist, mit einer traumhaften Kulisse verzaubert.
Wer Lust hat, kann den Besuch einplanen.
Euer Entdecker Duo Bohatzsch