Unterwegs auf dem Illertisser Bienenweg und Besuch des Bienenmuseums Illertissen oder: Ein Tag im Zeichen der Biene

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Glasner:

An einem heißen Sommertag machen wir uns auf nach Illertissen und wollen den Bienenweg gehen. Wir parken direkt am Vöhlinschloss. Dort beginnt der Rundwanderweg, den man 3,2 Kilometer oder 8,3 km lang gehen kann, je nachdem, wie lange man für die Wanderung einplant. Für die kurze Strecke benötigt man ohne lange Pausen ca. 75 Minuten Zeit. Wir empfehlen aber auf jeden Fall – egal ob man die Abkürzung geht oder nicht – eine Pause auf dem wunderschönen Spielplatz am Weiher. Dieser lässt Kinderherzen höher schlagen, da von der Schaukel über die Seilbahn und Klettermöglichkeiten bis hin zum kleinen Wasserspielplatz alles geboten ist. Dort kann man auch schön picknicken. Die Sitzbänke am Weiher laden auch zu einer kleinen Entspannungspause ein.Bienenweg Illertissen Hinweistafel

Wir gehen den Bienenweg vormittags, sodass weite Strecken des Weges auch außerhalb des Waldes im Schatten liegen. Der Weg führt viel im Wald bzw. am Wald entlang und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen wahrscheinlich auch gut zu bewältigen. Nur am Ende des Weges muss man einen kleinen Umweg zum Vöhlinschloss gehen, um Treppen zu vermeiden. Der Bienenweg ist gut mit den Bienenschildern ausgeschildert, wobei man zwischen Station 2 und Station 3 aufpassen muss, da man an der Weggabelung nicht geradeaus gehen, sondern links abbiegen muss.

Der Bienenweg führt an insgesamt 17 Tafeln vorbei, wobei bei der kurzen Strecke 4 Stationen, unter anderem das Bienenhaus auf der Jungviehweide, ausgelassen werden. Alle Tafeln sind interessant und gut lesbar. Unsere Grundschulkinder können die Tafeln schon selbst lesen. Diese erklären Bienenarten, den Bienenstaat, warum Bienen wichtig sind, was Bienen brauchen, wie Honig gemacht wird, warum Totholz wichtig für Bienen ist, was man aus Bienengift machen kann und enthalten viele weitere Informationen. Wir genießen die Natur und entdecken und bewundern ihre Schönheit. Wir empfehlen auf jeden Fall einen Mückenschutz mitzunehmen.

 

Nach dem Bienenweg ins BienenmuseumBienenmuseum Illertissen

Der Bienenweg endet wieder am Vöhlinschloss. Dort besuchen wie noch das Bienenmuseum. Der Eintritt hier ist frei. Schon im Schlosshof bestaunen wir einen Bienenstock und beobachten einige Zeit lang die fleißigen Insekten, die rein und raus fliegen.

Auf dem Weg hoch in das Bienenmuseum machen wir einen kleinen Abstecher und sehen uns noch die kleine wunderschöne Kapelle an, die zum Schloss gehört.

Bienenmuseum IllertissenDas Bienenmuseum selbst ist sehr interessant gestaltet. Die sechseckige Wabenform zieht sich durch den gesamten Rundgang durch das Museum, für dessen Besuch man mindestens 60 Minuten einplanen sollte. Im Museum wird die Geschichte der Beziehung von Menschen und Bienen erklärt, man kann verschiedene Werkzeuge bestaunen, die in der Imkerei eingesetzt werden. Natürlich darf auch die Biene Maja nicht fehlen. Außerdem können verschiedene Bilder und Kunstwerke zum Thema Biene wie „Honigdiebe“, „Bienenstiche“ etc. betrachtet werden. Unser absolutes Highlight des Bienenmuseums Illertissen ist aber der begehbare Bienenstock. Hier können wir sehen, wie die Bienen durch eine Röhre in den Bienenstock hinein- und hinauskrabbeln. Die Bienenkönigin ist mit einem blauen Punkt markiert und kann durch die Scheiben beobachtet werden. Ebenso die emsigen Bienen, die am Bienenstock arbeiten. Das ist wirklich sehr faszinierend für die Kinder und auch für uns Erwachsene.

Bienenmuseum IllertissenAm Ende des Rundgangs durch das Museum machen wir noch da angebotene Bienenquiz. Die Kinder können alle Fragen richtig beantworten und haben an diesem Tag einiges über Bienen gelernt. Und nicht nur die Kinder sind um einiges an Wissen reicher, als wir das Bienenmuseum wieder verlassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl der Bienenweg wie auch das Bienenmuseum auf jeden Fall einen Ausflug wert sind – nicht nur für Familien, sondern für alle an der Natur interessierten Menschen.

Für Familien, die an Geschichte interessiert sind, ist auch das Museum der Illertisser Geschichte im Schloss interessant und durch die Gestaltung auch für Familien interessant.

Am Nachmittag dieses Tages haben wie einen wunderschönen Ausflug zum Thema „Bienen“ verbracht und dafür nicht einen Cent Eintritt bezahlen müssen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar