Unser Ausflug zum Schloss Blumenthal

von Botschafter-Tipp
Schloss Blumenthal

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Jenny und Conny Seitz:

Schloss Blumenthal ÜbersichtsplanWir haben uns heute aufgemacht ins Wittelsbacher Land, um das Schloss Blumenthal, ein ehemaliges Fuggerschloss, zu besuchen. Für uns ist es der erste Besuch dort und wir sind sehr gespannt.

Da wir uns erst gegen Mittag auf den Weg gemacht haben, sind wir als Erstes in den idyllischen Biergarten gegangen und haben uns gestärkt. Die Auswahl an Getränken und Speisen ist sehr reichhaltig und es ist für Jedermann etwas dabei.Schloss Blumenthal Gartenanlage

Das eigentliche Highlight im Schloss Blumenthal ist die Führung über das ganze Gelände. Jeden Sonntag um 14 Uhr treffen sich interessierte Personen in der Hotelrezeption, um dieses ungewöhnliche Konzept kennenzulernen.

Vor mehr als 10 Jahren hat sich eine Gruppe von Personen zusammengeschlossen, um eine alternative Lebensform auszuprobieren. Zwischenzeitlich wohnen und arbeiten eine Vielzahl unterschiedlichster Menschen (zur Zeit 43 Erwachsene und 18 Kinder) in Schloss Blumenthal zusammen.Schloss Blumenthal Kirche

Bei der Führung wurde uns das gesamte Anwesen vorgestellt, angefangen vom Gasthaus mit frischer, regionaler Küche, über Räume für Kunst- und Kulturveranstaltungen, Tagungsräume, die eigene Solidarische Landwirtschaft (Solawi) bis hin zum Designhotel.

Ein besonderes Kleinod ist die eigene Kirche, in der auch Trauungen durchgeführt werden. Schloss Blumenthal außen

Am besten hat uns aber das außergewöhnliche Hotel gefallen: jedes der Zimmer ist individuell gestaltet und trägt einen eigenen Namen, z.B. Schwarz-Weiß, Baumhöhle, Indien,…. Da an diesem Nachmittag einige Zimmer nicht mehr belegt waren, durften wir diese besichtigen. Ein Traum!

Schloss Blumenthal und seine Umgebung ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und sehr interessant.

Wir haben zum Abschluss dieses tollen Tages nochmal die kulinarischen Süßigkeiten des Biergartens genossen und sind rundum glücklich nach Hause gefahren.

Es war bestimmt nicht der letzte Besuch für uns.
Schloss Blumenthal Sitzgruppe

Kontaktdaten:
Schloss Blumenthal
www.schloss-blumenthal.de

Führung – jeden Sonntag 14.00 Uhr
Dauer: 1,5 Stunde
Treffpunkt ist die Rezeption
Kosten 5€ pro Person

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten