Ulmer Höhenweg

von Botschafter-Tipp
Ulmer Höhenweg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Ulmer Höhenweg AussichtDer Ulmer Höhenweg ist ein 20 Kilometer ausgeschilderter Spazierweg, der traumhafte Ausblicke bietet. Bei Fernsicht ist sogar ein Panorama bis zu den Alpen zu sehen.

Einen wunderschönen Ausblick hat man vom Aussichtspunkt Oberberghof.

Wir parken beim ulmkolleg auf dem Eselsberg. Wir laufen Richtung Osten und sind nach wenigen Schritten schon auf dem Ulmer Höhenweg.

Ulmer Höhenweg Blick aufs Münster

Aussicht vom Ulmer Höhenweg

Circa 400 Meter gehen wir am Waldrand entlang und gelangen zum besagten Aussichtspunkt Oberberghof.

An diesem Aussichtspunkt hat ein Blausteiner Fotograf ein fantastisches Panorama aufgenommen, welches zu einer Info-Panoramatafel gestaltet wurde und sich heute hier befindet.

Wir haben nur bedingt Glück, am Horizont zeichnen sich die Alpen etwas ab, aber eine ganz klare Sicht haben wir nicht.

Anhand der Panoramatafel können wir die verschiedenen Berge in der Entfernung zuordnen. Der Ausblick ist wirklich herrlich. Ulmer Höhenweg WanderwegGanz in der Nähe steht auch ein Bänkchen, an dem man Verweilen und die Landschaft noch weiter genießen kann.

Wir gehen nun ein Stückchen weiter. Der Weg ist gesäumt von Bäumen rechts und links erstreckt sich der große Wald.

Wir laufen weiter und kommen unterhalb des Botanischen Gartens bis auf den Michelsberg zur Wilhelmsburg.Ulmer Höhenweg Felder

Der Weg führt weiter durch das Örlinger Tal, den Safranberg hinauf zum Fort Albeck und erstreckt sich weiter über das Braunland bis nach Böfingen. Sowohl auf dem Eselsberg wie auch in Böfingen gibt es eine sehr gute Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs.

Ulmer Höhenweg WegDiese kleine Wanderung ist allen nur zu empfehlen, bei klarer Sicht und mit ein paar Sonnenstrahlen macht es noch mehr Spaß.

Liebe Grüße

Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten