…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:
Der Ulmer Höhenweg ist ein 20 Kilometer ausgeschilderter Spazierweg, der traumhafte Ausblicke bietet. Bei Fernsicht ist sogar ein Panorama bis zu den Alpen zu sehen.
Einen wunderschönen Ausblick hat man vom Aussichtspunkt Oberberghof.
Wir parken beim ulmkolleg auf dem Eselsberg. Wir laufen Richtung Osten und sind nach wenigen Schritten schon auf dem Ulmer Höhenweg.
Circa 400 Meter gehen wir am Waldrand entlang und gelangen zum besagten Aussichtspunkt Oberberghof.
An diesem Aussichtspunkt hat ein Blausteiner Fotograf ein fantastisches Panorama aufgenommen, welches zu einer Info-Panoramatafel gestaltet wurde und sich heute hier befindet.
Wir haben nur bedingt Glück, am Horizont zeichnen sich die Alpen etwas ab, aber eine ganz klare Sicht haben wir nicht.
Anhand der Panoramatafel können wir die verschiedenen Berge in der Entfernung zuordnen. Der Ausblick ist wirklich herrlich. Ganz in der Nähe steht auch ein Bänkchen, an dem man Verweilen und die Landschaft noch weiter genießen kann.
Wir gehen nun ein Stückchen weiter. Der Weg ist gesäumt von Bäumen rechts und links erstreckt sich der große Wald.
Wir laufen weiter und kommen unterhalb des Botanischen Gartens bis auf den Michelsberg zur Wilhelmsburg.
Der Weg führt weiter durch das Örlinger Tal, den Safranberg hinauf zum Fort Albeck und erstreckt sich weiter über das Braunland bis nach Böfingen. Sowohl auf dem Eselsberg wie auch in Böfingen gibt es eine sehr gute Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs.
Diese kleine Wanderung ist allen nur zu empfehlen, bei klarer Sicht und mit ein paar Sonnenstrahlen macht es noch mehr Spaß.
Liebe Grüße
Katharina & Steffen