Schau, wir sind in der Iller-Au

von Botschafter-Tipp
Auwald Iller

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Diese Überschrift fiel uns bei unserem Ausflug durch einen Teil des Auwaldes an der Iller ein.

Auwald Iller

In der Au

Bei traumhaftem Frühlingswetter und Temperaturen um die 13° C sind wir selbstverständlich draußen an der frischen Luft. Es weht kaum ein Wind und die warmen Sonnenstrahlen treffen auf unsere Haut. Es ist sehr angenehm und eine dünne Jacke reicht für unseren Weg vollkommen aus.

Wir befinden uns in der Nähe von Oberkirchberg, das zwar auf Baden-Württembergischer Seite liegt, aber nur einen Katzensprung von der Grenze nach Bayern entfernt ist. Die Grenze der beiden Bundesländer schlängelt sich nämlich durch den ganzen Auwald und an der Iller entlang. Man kann wortwörtlich vom einen Bundesland ins andere hüpfen.

Auwald Iller

Im Wald

Das Naturschutzgebiet Obere und Untere Au ist unser heutiges Ziel. Wir machen einen Spaziergang durch den Auwald und genießen die klare und frische Luft des Waldes. Aufgeregtes Vogelgezwitscher dringt zu unseren Ohren und ringsherum um uns strecken die Blumen ihre Knospen vorsichtig hervor. Es blüht gelb, weiß, blau und violett zwischen den Bäumen.
Hier scheint auch die Sonne hindurch und es zeigt sich ein wunderschöner Anblick.
Wir gehen ein ganzes Stück den Weg entlang und freuen uns über die Ruhe in der Natur. Etwas weiter sehen wir auch die Iller fließen, wie sie heute langsam vor sich hinströmt.

Auwald Iller

Die Blumen des Frühlings

Nicht nur die Obere und Untere Au sind äußerst sehenswert, sondern auch die Wochen-Au mit dem Illerzeller Auwald und der Auwald zwischen Vöhringen und Altenstadt.
Hier werden wir bestimmt im Sommer mal mit dem Rad nochmal vorbeikommen.

Frühlingshafte Grüße von Katharina & Steffen

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten