…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Heute möchten wir Euch einen Rundweg vorstellen: Lechstaustufe Feldheim- Naturschutzgebiet- Lechbrücke- Wasserwerk Genderkingen – Lechstaustufe Feldheim.
Zwischen Augsburg und Marxheim liegt eine Staustufe des Lechs, genannt Lechstaustufe Feldheim. Sie finden es in der Gemeinde Niederschönenfeld, PLZ 86694 im Landkreis Donau Ries an dem Flusskilometer 1,5.
Betreiber des Wasserkraftwerkes ist die Lechwerk AG, dieses ist seit 1960 in Betrieb. Die erzeugte Leistung beträgt 8,5 MW bei einer Fallhöhe von 6,8 m. Das Laufwasserkraftwerk ist imposant anzusehen.
Seit 1982 ist die Vogelfreistätte Feldheimer Stausee, auch genannt Lechstaustufe 27 ein Naturschutzgebiet. Der Stausee liegt kurz oberhalb seiner Einmündung in die Donau. Mit einer Größe von 100 ha. Er ist Teilstück des Feuchtgebietes „Lech Donau Winkel“.
Dieses Gebiet ist ein wichtiger Brut- und Mauserplatz für Wasservögel. Verschiedene Entenarten, Singschwäne und Zwergsänger nutzen dies außerdem als Rast- und Überwinterungsplatz. Besonders nordische Zugvögel sind dort gern.
Parkmöglichkeiten gibt es in der Orten Niederschönenfeld und Feldheim, je nachdem, wo man beginnen möchte. Die Strecke kann man mit dem Radl abfahren oder auch zu Fuß laufen.
Natur pur wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch