…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:
Das Ulmer Münster hat den höchsten Kirchturm der Welt, das weiß (fast) jeder. Was (fast) niemand weiß ist, dass (fast) jeden Tag im Ulmer Münster ein Orgelkonzert stattfindet:
Um genauer zu sein von Dienstag bis Samstag immer von 12 bis 12.30 Uhr – noch bis Ende September.
Wir kennen zwar schon viele Ecken in und um Ulm herum, aber bei einem Orgelkonzert im Münster waren wir noch nie, daher möchten wir uns dies einmal anhören.
Kurz vor 12 Uhr können wir ins Münster rein, der Eintritt kostet 4 Euro für einen Erwachsenen. Während des Orgelkonzerts ist eine Besichtigung des Ulmer Münsters für normale Besucher nicht möglich, so werden die Zuhörenden nicht von den sonstigen Besuchern gestört.
Wir sind sehr pünktlich und nehmen in einer der Holzbänke Platz. Heute werden 3 Musikstücke gespielt.
Wir hören gespannt zu und folgen den Tönen auf der großen Orgel, die wir im Blick haben. Von einer ruhigeren Einleitung bis zu heiter, frisch und kräftig ist alles dabei.
Nach einer halben Stunde ist die Orgelmusik zu Ende und der Organist zeigt sich uns auf der Empore. Das Publikum spendet Applaus – aber eine Zugabe gibt es nicht ;-)
Uns hat es sehr gut gefallen. Und den anderen wohl auch!
Als wir aufstehen und wieder hinaus auf den Münsterplatz wollen, strömen uns schon die Besuchermassen entgegen. Gut, dass wir eine halbe Stunde Ruhe hatten.
Liebe Grüße
Katharina & Steffen