Nördlingen erleben mit Bürgermeister David Wittner

Mächtig was los am Stabenfest

von Elisabeth Helfer

Am Montag nach dem ersten Maiwochenende heißt es in Nördlingen wieder: „Kinder, lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut!“ Diesem fröhlichen Gesang kommen mehr als 2000 Schulkinder beim großen Umzug durch die Altstadt nach. Nördlingens Bürgermeister David Wittner verrät uns, was es mit dem historischen Kinderfest auf sich hat, was für die Stadt bedeutet und was für Familien dort alles geboten ist.

 

Lieber Herr Wittner, was bedeutet das Nördlinger Stabenfest und was wird gefeiert?

Das traditionelle Stabenfest lässt sich bis in das frühe 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Wortteil Staben bezeichnet mit Blumen geschmückte Stäbe, die von Kindern bei einem Umzug durch die Stadt getragen werden. Das Frühlingsfest der Schuljugend hat sich im Laufe der Zeit zu einem Volksfest entwickelt. Gekrönt wird das Fest vom „Nördlinger Feiertag“ an Stabenmontag, bei dem mehr als 2.000 Kinder durch die Stadt ziehen – Mädchen mit Blumenkränzen im Haar und Festtagsgewand, die Buben teilweise in Rieser Tracht – und die Stadt mit Gesang, Lachen und Tänzen einnehmen.

 

Foto: Atalay

Verraten Sie uns Ihren Geheimtipp für den besten Platz zum Zuschauen?

Entlang der Route des Festumzugs durch die Altstadt gibt es viele gute Plätze, um den Umzug zu bestaunen. Ganz besonders ist sicherlich die Huldigung an den Stadtrat auf dem Marktplatz. Beim Volksfest auf der Kaiserwiese ist ein besonderer Höhepunkt für Kinder, Zuschauer und Jugendliche das „Stabenklettern“, bei dem, wie seit Jahrzehnten üblich, die Kinder versuchen, an einem glatt gehobelten Baumstamm empor zu klettern und am oben befestigten Metallring Gutscheine und Preise zu erreichen.

 

Foto: Fouad Vollmer

Welche schönen Ecken sollten die Besucher außerdem in Ihrer Stadt entdecken?

Nördlingens mittelalterlicher Stadtkern ist wohl einzigartig auf der Welt. Die rundum begehbare Stadtmauer, der Kirchturm „Daniel“, von dem nach wie vor jeden Abend der Türmer seinen Wächterruf „So, G´sell, so“ ruft, und das mittelalterliche Stadtbild hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Zudem gibt es interessante Museen, wertvolle Kunstwerke und kulturelle Highlights zu entdecken.

 

Foto: Trykowski

Foto: Trykowski

Gibt es in Nördlingen weitere typische Traditionen, die das Familienleben prägen?

Eine typische Nördlinger Tradition sind mit Sicherheit unsere leckeren Stabenwürste, die auch unterjährig, besonders an Festtagen von den örtlichen Metzgern roh gegrillt werden. Probieren lohnt sich!

 

Foto: Dietmar Denger

Foto: Trykowski

Und wo in der Region entfliehen Sie am liebsten dem Trubel der Stadt?

Unsere Region mit dem einzigartigen runden Meteoritenkrater Nördlinger Ries hat für Erholungssuchende sehr Vieles zu bieten. Nicht umsonst hat die UNESCO das Ries zum Global Geopark erklärt. Das Erlebnis-Geotop Lindle bietet nicht nur einen wunderschönen Blick auf diesen Natur- und Kulturraum, sondern auch vielerlei Interessantes für die ganze Familie auf den Spuren der Astronauten der Apollo 14-Mission.

 

Weitere Informationen zum Stabenfest in Nördlingen.

 

Titelbild: Stadt Nördlingen

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten