Natur pur bei Weißingen

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Was kann man Schönes an einem wundervollen Herbst-Sonntag unternehmen? Wie wäre es mit einem beeindruckenden Spaziergang durch die Natur pur?  Genau das haben wir erlebt und zwar in der Nähe von Weißingen.

Am Riedheimer See ist ein kleiner Parkplatz und genau da starten wir auch. Wir haben mal wieder herrliches Wetter erwischt.

Zuerst führt unser Weg schnurstracks geradeaus, am Submissionslager vorbei und immer weiter. Es geht einmal rechts und einmal links und dann führt uns der Weg am Donauwaldsee entlang. Hier ist es schon richtig schön und wir begegnen dem ein oder anderen Spaziergänger, die es ebenfalls in die Natur zieht.

Bald entdecken wir ein weiteres Gewässer und im Grün versteckt sich eine kleine Brücke, die uns über ein kleines Bächlein ans Ufer des Unterfahlheimer Baggersees bringt. Wir sind ganz allein, niemand ist zu sehen.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hatten wir ein richtig tolles Herbstwetter. Sonnenschein und strahlend blauer Himmel!!! Die Sonnenstrahlen spiegeln sich auf der Wasseroberfläche und die beeindruckende Natur kann man kaum auf einem Bild festhalten. Das muss man selbst sehen! Wir sind begeistert von dem zauberhaften Anblick und verharren ein paar Minuten.

Ein schmaler Pfad geht am Ufer entlang und immer wieder ergibt sich ein neuer atemberaubender Blick auf den See. Wir bleiben immer wieder stehen und saugen die Stille und die Natur in uns auf. Ab und zu gibt es einen Steg, von dem man einen weiteren tollen Ausblick auf das klare Wasser hat. Einfach nur wunderschön!

Die Bäume sind rot und gelb gefärbt und sehen einfach toll aus. Die Blätter rascheln unter unseren Füßen und der Pfad windet sich weiter am See entlang. Bald erreichen wir das Ende des Sees und gelangen zum Damm der Donau.  Natürlich gehen wir hinauf. Auch hier glitzert das Wasser unter den Sonnenstrahlen und es sind sehr viele Schwäne unterwegs. Sie schwimmen und tauchen und genießen wohl auch den Tag.

Nach 200 Metern wollen wir aber wieder zu den kleinen Seen zurück und verlassen den Damm wieder. Man muss etwas genauer schauen, denn hier führt ein kleiner schmaler Pfad in den Wald hinein, der uns zu einem weiteren kleinen See bringt. Auch hier geht ein toller Pfad wieder am Ufer entlang, genauso wie vorher. Doch hier staunen wir nicht schlecht, wie umtriebig die Biber sind. Angenagte Baumstämme und viele Spuren und Löcher im Boden. Man muss aufpassen, wo man hintritt. Bald wird der Weg wieder breiter und wir nähern uns wieder dem Donauwaldsee und damit auch unserem Parkplatz.

Fazit: Ein herrlicher Spaziergang in der Natur pur! Wenn nächstes Mal die Sonne scheint, ist das ein schöner Ausflug.

Und noch ein Tipp: Für diesen längeren Spaziergang kann man schon mal 3 Stunden Zeit einplanen.

 

Viele Grüße

Katharina & Steffen

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten