LIFE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal

von Botschafter-Tipp
LIVE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Das LIFE-Natur-Projekt befindet sich im Günzburger Moos, in der Nähe der Mooswaldseen. Es trägt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt der wild lebenden Pflanzen- und Tierarten in den natürlichen Lebensräumen Europas bei.
Ziele sind der nachhaltige Schutz der Vogelwelt am Donauried und ein naturnaher Hochwasserschutz.

LIVE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal
in der Natur

Genau hier waren wir heute unterwegs. Beim Parkplatz beim Mooswaldsee können wir unser Auto abstellen. Wir laufen an der Schranke vorbei und biegen rechts zu den kleineren Mooswaldseen ab. Über einen sehr naturnahen Weg und eine kleine Brücke kommen wir zur Vogelbeobachtungshütte. Heute sind wenige Vögel zu sehen. Wir gehen den Weg ein Stück zurück und biegen rechts ab. Das Tauwetter der vergangenen Tage hat hier größere Wasserpfützen stehen lassen, sodass wir über einen dünnen Baumstamm balancieren müssen, um weiter zu kommen.
Unbeschwert gehen wir weiter.

LIVE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal
ausbalanciert

Über einen kleinen Trampelpfad kommen wir zum rekultivierten großen Mooswaldsee und steigen auf den dortigen Beobachtungsturm. Von dort aus lassen sich mehr Tiere beobachten. Wir entdecken ein paar Schwäne, die auf dem Eis sitzen. Zuerst sind wir uns nicht sicher, aber durch das Fernglas können wir sie eindeutig sehen. Es sieht aus, als würden sie schlafen.

Plötzlich entdecken wir ziemlich weit draußen etwas über die zugefrorene Eisfläche huschen. Mit dem Fernglas können wir es genau erkennen: es sind zwei Füchse. Wir beobachten sie, bis sie auf der anderen Seite zusammen im Schilf verschwinden.

LIVE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal
Ausblick auf den kleinen See

Es bietet sich uns eine wundervolle Landschaft. Die Weite und die kühle frische Luft sind traumhaft.
Dann gehen wir hinunter und laufen am See entlang. Gerade kommen weitere Schwäne angeflogen und gesellen sich zu den anderen. Nun ist einiges los auf dem zugefrorenen See.

LIVE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal
Natur

Am hinteren Ufer angekommen drehen wir um und laufen zurück. Bei diesem sonnigen Wintertag sind viele Spaziergänger unterwegs, aber nichtsdestotrotz ist es ruhig. Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut.

LIVE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal
durchs Fernglas

Nach ein paar Stunden an der frischen Luft sind wir ziemlich durchgefroren und kehren zum Auto zurück. Bei einem leckeren Essen wärmen wir uns auf und lassen den Abend ausklingen.

Sonnige Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten