Lichternacht im Botanischen Garten

von Botschafter-Tipp
Lichternacht Botanischer Garten Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Bettina Lindenmayr & Florian Fries:

Jeden Samstag im Sommer ist der Botanische Garten in Augsburg bis 24 Uhr geöffnet zur sogenannten Lichternacht.
Lichternacht Botanischer Garten Augsburg
Diese haben wir am vergangenen Samstag Abend besucht. Es war beeindruckend, den gesamten Garten zunächst bei Helligkeit zu sehen und anschließend den Einbruch der Dunkelheit dort zu beobachten.

Die Lichter gingen an und mit zunehmender Dunkelheit wurde das Geschehen interessanter und wunderbar zu beobachten. Besonders gefallen hat uns der japanische Garten, wo auch Lichter im Wasser angebracht waren und sich andererseits das Licht im Wasser gespiegelt hat!
Lichternacht Botanischer Garten Augsburg
Das Gelände ist groß genug, um sich wirklich mehrere Stunden dort aufhalten zu können! Wir waren fasziniert über die verschiedenen Blumen und Kräuter, die dort angepflanzt waren!

Zu unserem Glück war auch noch eine Sternbeobachtung an diesem Abend.

Zwei Herren von der Sternwarte in Diedorf hatten ihre Teleskope mitgebracht, die sie auf bestimmte Himmelsphänomene einstellten. Anfangs konnten wir den Jupiter als ersten sichtbaren Punkt am Himmel anschauen, einmal mit drei, danach mit vier seiner Monde. Auch der Saturn mit seinem Ring konnte dadurch erkannt werden. Sie erklärten uns außerdem noch weitere verschiedene Sternbilder, bevor wir dann Doppelsterne durch das Teleskop betrachten durften.

Als es schließlich 24 Uhr war, waren wir erschrocken, wie schnell die Zeit vergangen ist! Ein richtig toller Samstagabend!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten