…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Julia und Benjamin Ehrlich:
Ist es nicht oft so: man kennt schon viel von der Welt, hat viel gesehen, ist viel gereist und in seiner eigenen Region kennen sich Touristen besser aus? Auch wir ertappen uns immer wieder dabei, wie wir Ausflüge weiter weg in Angriff nehmen und unseren Umkreis übergehen. Macht man sich das bewusst, ist ganz schnell umgeplant =) Deshalb berichten wir von einem Ausflugs-Tipp direkt vor unserer Haustüre, im drei Kilometer entfernten Leipheim. Es ist eine Mischung, wie wir sie am liebsten haben: Bewegung, etwas anschauen und eine gemütliche Einkehr.
Mit dem Fahrrad, etwas zu trinken und den niemals fehlenden Notfall-Keksen fahren wir nachmittags am Donauradweg nach Leipheim, von dort aus rechts in den Herdweg 2 zur Straußenfarm, der afrikanischen Oase mitten im Donaumoos! Mit über 500 Tieren gehört die Leipheimer Straußenfarm zu einer der größten in Deutschland. Dort parken wir unsere Räder und stöbern zuerst durch den Hofladen. Schon mal Straußenfleisch gekocht oder ein bemaltes Straußenei in den Händen gehalten? Jetzt geht’s aber los mit unserer Lauschtour durchs Donaumoos, die Tiere sehen wir uns später an. In zwei Stunden lernt man an neun Stationen das Donaumoos, das Moor und seine Bewohner, wie z.B. das schottische Hochlandrind, kennen. Am Punkt Zwei sind wir einige Male mit den Straußen um die Wette gelaufen – wir haben immer verloren. Naja, der Vogel schafft auch 70 km/h. Unser Lieblingsplatz ist der Bohlenweg aus Holz an den Stationen 5 bis 7. Er führt uns direkt über das nasse Moor im Naturschutzgebiet und liegt wunderschön, etwas mystisch und geheimnisvoll.
Schon hungrig schwingen wir uns wieder auf die Räder, fahren durch Leipheim durch und stoppen an einem der schönsten Biergärten in Bayerisch-Schwaben, dem Waldvogel. Von deftiger Brotzeit bis hin zu modernen Schmankerl gibt’s hier alles. Wert gelegt wird auf regionale Produkte. Wir stoßen erstmal mit einem Apfelbier auf den schönen Nachmittag an und bestellen danach Kartoffelstrudel mit Salat und Brauerschnitzel mit Treber-Panade. Lecker! Wer mag, kann hier auch das oben genannte Straußenfleisch probieren. Satt und zufrieden machen wir uns auf dem Radweg durch das Areal Pro wieder auf den Heimweg.
Ein wunderschöner Samstags-Ausflug, der sich auch mit etwas Anfahrt lohnt, absolut familiengeeignet oder mit Gästen.
Kleiner Tipp: wir haben uns die App schon zuhause installiert und die Lauschtour „Donaumoos bei Leipheim“ offline abgespeichert. Man weiß ja nie, wie die Verbindung nachher ist ;).