Kräuterwanderung in Oberschönenfeld

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Henle:

Kräuterwanderung in Oberschönenfeld FlyerWas gibt es heute zu essen? Diese Frage stellen wir uns täglich. Dabei sollte man sich einmal vor Augen führen, wo das alles herkommt und wie man seinen Speiseplan erweitern kann.

Mit diesem Ziel haben wir uns auf den Weg nach Oberschönenfeld gemacht.

Zuerst ging es für unsere Mädels auf den großzügig angelegten und neu renovierten Spielplatz. Erstmal richtig austoben. Danach hatten wir uns für eine Kräuterwanderung/Naturführung der besonderen Art angemeldet. Es ging nämlich um Essbares von Bäumen.

Unsere Führerin vom Naturpark-Haus / Naturparkverein im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, Frau Stimpfle, nahm uns erstmal in der Theorie mit auf eine Tour um die Welt. Denn Vieles, was für uns zum täglichen Genuss dazu gehört, kommt von weit her. Zum Beispiel der Kakao in unserer Schokolade oder die leckeren Dinge, die man aus der Kokosnuss machen kann. Aber auch uns noch nicht ganz so bekannte Pflanzen wie der Baobab (Afrikanischer Affenbrotbaum) und dessen Früchte vom Amazonas wurden hier besprochen. Die Früchte des Affenbrotbaumes sind wahre Superfoods, die entzündungshemmend und fiebersenkend wirken können.Kräuterwanderung in Oberschönenfeld

Aber auch der asiatische Kontinent hat mit den Ginko Bäumen, dem Baum des Jahrtausends, viel zu bieten.

Nach einer ausführlichen Weltreise mit den unterschiedlichsten Gaben der Natur haben wir auch die heimischen Baumfrüchte in Augenschein genommen. Wer kennt sie nicht, Apfel , Birnen, Haselnuss und so weiter. Aber auch Fichtenspitzen (z.B. als Sirup), Kornelkirsche (Gelee) oder die Blüten der Sommer- und Winterlinde (Tee) wurden von uns in der Theorie besprochen.Kräuterwanderung in Oberschönenfeld Hagebutten

Nun aber ab in die Natur. Auf einem entspannenden Spaziergang im angrenzenden Wald- und Wiesengebiet haben wir jede Menge interessante Bäume, Sträucher und Wildpflanzen gesehen und ihre Wirkung erfahren. Die Kornelkirsche, die mit dem Hartriegel verwandt ist, und aus der man Marmelade oder auch Sirup herstellen kann. Oder die Weidenrinde, die man gegen Kopfweh und Fieber anwenden kann.

Auf unserem Weg haben wir auch einen Haltepunkt des Meditationsweges entdeckt. Auch diesen Pfad könnte man in Oberschönenfeld erkunden.

Nachdem wir uns von Frau Stimpfle und den anderen Teilnehmern verabschiedet haben, kehrten wir noch auf ein schönes Abendessen in das Klosterstüble ein.Kräuterwanderung in Oberschönenfeld

Hier lassen wir den informativen und interessanten Nachmittag ausklingen.Klosterstüble Oberschönenfeld

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten