Herbst im Leipheimer Moos

von Gastbeitrag
Leipheimer Moos Schottisches Hochlandrind liegend

… ein Gastbeitrag von Laura Merhar:

Das Leipheimer Moos ist längst kein Geheimtipp mehr. Mit dem Holzbohlenweg, der Straußenfarm und den schottischen Hochlandrindern ist das Niedermoor nahe Günzburg ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Besuch ist nicht nur bei Sonnenschein empfehlenswert, auch an einem wolkigen, kalten Tag im Spätherbst lohnt sich der Weg dorthin – vielleicht dann sogar ganz besonders.

Leipheimer Moos HerbstLeipheimer Moos Schilf

Im Donaumoos gibt es mehrere Erlebnispfade zu erkunden. Einer davon – wohl der Bekannteste – geht durch das Leipheimer Moos und über einen kurzen Bohlenweg mitten durchs Schilf. Die ca. zweistündige Tour startet am Wanderparkplatz vor der Straußenfarm Donaumoos. Die ersten zweihundert Meter führen entlang der Gehege. Mit etwas Glück wird man von den aufgeweckten, neugierigen Vögeln begleitet.

Schon bald darauf beginnt sich die Landschaft zu ändern – von gelben Rapsfeldern und grünen Wiesen zu Sumpfgräsern und vereinzelten Birken. Ein Holzbohlenweg führt vorbei an Rohrkolben und über schwarze Tümpel, die früher einmal Torfstiche waren. Seit 1992 ist das Leipheimer Moos Naturschutzgebiet und heute wichtiger Lebensraum von Wat- und Wiesenvögeln.

Leipheimer Moos BohlenwegLeipheimer Moos Bohlenweg

Danach geht es weiter durch Gräser, Sträucher und Moose entlang an den Weideflächen der schottischen Hochlandrinder. Wer sich traut, kann die zotteligen Sanftmüter am Zaun aus nächster Nähe betrachten. Auf diesem Wegabschnitt kommt das Gefühl auf, eher in den schottischen Highlands, als am westlichen Rand Bayerisch-Schwabens unterwegs zu sein.

Hochlandrinder Leipheimer MoosLeipheimer Moos

Wer noch weiter durch die Wiesen streifen möchte, kann an der ersten Infotafel nach den Rindern rechts auf einen Trampelpfad in die Wildnis abbiegen. Hier gelangt man auf einen breiteren Forstweg mit einem Hochsitz, der mit einem weitläufigen Ausblick auf das Moos zum Verweilen einlädt. Nach ein paar hundert Metern auf dem Forstweg geht es links wieder zurück auf die ursprüngliche Route bis zum Parkplatz. Aufwärmen kann man sich anschließend in einem der Restaurants rund um Schloss Leipheim.

Leipheimer Moos HochsitzLeipheimer Moos BirkenLeipheimer Moos Sumpf Wasser Moor

Text & Bilder: LauraMerhar

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten