Es ist Fuchsienzeit in Wemding

von Bernadette Buhl

Wemding ist Fuchsienstadt: In den Sommermonaten kannst du die prächtigen Blühpflanzen an allen Ecken der schmucken mittelalterlichen Stadt bewundern. Dafür gibt es einen Fuchsienrundgang, auf dem du an über 30 Stellen die schönen Blumen entdecken kannst. Ist dir heiß geworden? Dann warten die berühmte Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein oder der beliebte Waldsee mit herrlicher Abkühlung auf dich. Und los geht’s!

 

Foto: Dietmar Denger

Foto: Dietmar Denger

Foto: Landmeedchen

 

Rundgang durch die Altstadt

Bereits bei der Anfahrt durch den geologisch einmaligen Rieskrater wird dir die besondere Lage der Stadt am Kraterrand des Rieses auffallen. Aus Wemding stammt der bekannte Botaniker Leonhard Fuchs, der Namensgeber der Fuchsie. Er wurde in einem Häuschen am Marktplatz geboren. Auf dem Fuchsienrundgang passierst du Deutschlands einzige Fuchsienpyramide mit über 700 üppigen Fuchsienpflanzen. Dabei streifst du durch die mittelalterliche Kleinstadt mit Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert. Zahlreiche historische Bürgerhäuser, schmucke Gassen sowie schöne Gaststätten und Geschäfte liegen auf dem Weg, der dich zum Flanieren und Einkehren einlädt. 

Mehr zum Fuchsienrundgang in Wemding.

 

Foto: Dietmar Denger

Foto: Dietmar Denger

Foto: Landmeedchen

 

Basilika Maria Brünnlein

Sie ist eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten in ganz Bayern und wurde durch Papst Johannes Paul II. zur sogenannten Basilika minor erhoben. Herzstück der Rokokokirche ist der Gnadenaltar mit dem Gnadenbild „Unserer Lieben Frau“, das 1684 von einem Wendinger Bürger aus Rom mitgebracht wurde. Das besondere Juwel der Stadt bereitet Wemding sage und schreibe rund 150.000 Besucher und Pilger im Jahr. Also, nichts wie hin und staunen!

Mehr zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein.

 

Foto: Dietmar Denger

Foto: Dietmar Denger

 

Wemdinger Waldsee

Der schöne Naturbadesee bietet dir tolle Abkühlung im Freibad-Ambiente mit Liegewiese, Kiosk, Spielplatz, großer Rutsche, Sprungbrett, Schwimminsel, Sandplatz und mehr. Sogar ein Ruderboot kannst du ausleihen. Der beliebte Campingpark nebenan bietet dir ein tolles Übernachtungserlebnis inmitten herrlichen Natur. Tipp: Probiere doch mal Spielgolf aus. Sogar Kids lieben dieses tolle Golferlebnis.

Mehr zum Campingpark in Wemding.

 

Foto: Dietmar Denger

 

Wemdinger Platte

Schon mal was von der Skulptur der Wemdinger Zeitpyramide gehört? Diese wird auf der Wemdinger Platte errichtet – und soll in 1.200 Jahren (!) fertiggestellt sein. Alle 10 Jahre wird ein neuer Stein gesetzt, bis es irgendwann 120 sind. Die vierte Steinsetzung erfolgt am 9. September um 15 Uhr. Also, Termin unbedingt vormerken! Der Ort selbst mit der fantastischen Aussicht hat schon fast eine magische Wirkung. Du siehst zu Maria Brünnlein und bis weit über den Meteoritenkrater. Perfekt also für den Abschluss deines Wemding-Tages.

Mehr zur Wemdinger Platte.

 

Titelbild: Dietmar Denger

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar