Entlang der Romantischen Straße

Diese Haltepunkte musst du sehen

von Bernadette Buhl

Sie ist Deutschlands älteste Ferienstraße und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert: Die beliebte Romantische Straße von Würzburg bis Füssen setzt dich zurück in alte Zeiten. Ihre faszinierenden Stationen führen auch durch das Lechfeld und das Ries in Bayerisch-Schwaben mit ihren abwechslungsreichen Landschaftsbildern. Entdecke mittelalterliche Städte, idyllische Flusstäler, Wäder und Felder, Anhöhen mit weitem Ausblick, Burgen, Kirchen und Kapellen. Wir verraten dir, wo sich ein Halt definitiv lohnt – für eine Wanderung, einen Spaziergang, eine Besichtigung oder einen kulinarischen Stopp. Mach dich auf eine Reise in die Romantik und verliebe dich neu. 

 

Foto: Ferienland DONAURIES

 

Wallerstein 

Im Herzen des Nördlinger Ries gelegen, verspricht Wallerstein schon von Weitem wunderschöne Aussichten. Nach dem Aufstieg auf den Wallersteiner Felsen eröffnet sich dir ein fantastisches 360-Grad-Panorama in die vor rund 15 Millionen Jahre entstandene Landschaft. Viele Rad- und Wanderwege kommen hier vorbei – mach dich also auf und entdecke die Umgebung.

 

Foto: Ferienland DONAURIES

 

Nördlingen

Das Juwel im Ries hat einige Highlights zu bieten: Deutschlands einzige vollständig erhaltene und rundum begehbare Stadtmauer etwa. Prachtvolle Häuser aus dem Mittelalter und der Renaissance. Den „Daniel“, weithin sichtbarer Turm der St.-Georgs-Kirche – ihn unbedingt der Aussicht wegen erklimmen. Ambitionierte wandern den Schäferweg (18 km) durch den Geopark.

 

Foto: Ferienland DONAURIES

 

Harburg

Der Anblick verschlägt einem den Atem: Die prächtige Kulisse der majestätischen Harburg hoch oben über der Wörnitz kannst du von verschieden Perspektiven aus bewundern. Vom „Puppenstuben-Städtchen“ mit der alten steinernen Brücke, von den umliegenden Wanderwegen oder in der Burganlage selbst. Harburg bietet dir viele malerische Ecken.

 

Foto: Ferienland DONAURIES

 

Rain

Sie wird Stadt der Gärten genannt – mit dem Blumenpark Dehner, dem weitläufigen Stadtpark, der Farbenpracht des Frechen Staudengartens und den pittoresken Beeten im Schlosspark. Im belebten Zentrum des Städtchens entdeckst du das Tilly-Denkmal, denkmalgeschützte Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, das eindrucksvolle Rokoko-Rathaus und vieles mehr. 

 

Foto: Stadt Donauwörth

Foto: Fouad Vollmer

 

Donauwörth

Die ehemals Freie Reichsstadt mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte verbindet Tradition und Moderne auf charmante Weise. Quirliges Zentrum ist die Reichsstraße als Lebensader mit zahlreichen prächtigen Patrizierhäusern, Läden und Cafés. Gesäumt wird sie durch das neugotische Rathaus und das Fuggerhaus sowie das Münster. Weiter geht’s zur Wörnitzinsel. 

 

 

Noch nicht genug? Dann fahre weiter auf der Romantischen Straße nach Augsburg und Friedberg.

Mehr Info zu Natur, Kultur, Kunst, Kulinarik und Gastlichkeit auf der Romantischen Straße.

Für weitere Ziele und Wegevarianten – das Ferienland DONAURIES.

 

Titelbild: Harburg I Florian Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar