…von Botschafter-Familie Fisel:
Kennen Sie den Ulmer Spatz?
Ich meine nicht die Sage, in der der Spatz mit seinem Zweig längs durch das Tor flog und den Ulmern zeigte, dass sie auf diese Art den Balken in das Münster bekommen. Nein, ich meine das Donauschiff!
Vom Hörensagen hab ich das schon gekannt! Aber damit gefahren bin ich noch nie. Hab schon öfter vorgehabt, das mal zu tun! Tja, mal!
Da war das jetzt ne super Gelegenheit, diesen Ausflug über die Familienbotschafter zu machen.
Leider haben wir für diese Fahrt zwei Anläufe gebraucht.
Mitte August waren wir schon mal an der Anlegestelle am Metzgerturm, wir haben uns im Internet darüber informiert, von wo der „Ulmer Spatz“ abfährt, jedoch haben wir dort ein Schild vorgefunden, auf dem stand, dass das Schiff heute wegen des Wasserstandes an der Friedrichsau losfährt, bzw. man dort zusteigen kann.
Das ließ sich aber in unseren Tagesplan nicht mehr einfügen, denn zur Friedrichsau muss man eine Stunde Fußmarsch einplanen.
Anfang Oktober versuchten wir unser Glück nocheinmal. Wieder übers Internet informiert, steuerten wir gleich die Friedrichsau an.
Pünktlich war das Schiff in Sichtweite und wir stiegen ein. Wir freuten uns schon sehr auf die Rundfahrt zwischen Metzgerturm und Friedrichsau. Sie dauerte ca. 1 Stunde und war wirklich schön!
Der Kapitän erzählte einiges über die Geschichte von Ulm und Neu-Ulm, und das auf eine sehr unterhaltsame Art. Meine Jungs, 9 und 3 Jahre alt, durften sogar ans Ruder und lenken.
Das war natürlich ein Highlight und hat ihnen großen Spaß gemacht!
Es gibt auch die Möglichkeit, Getränke an Bord käuflich zu erwerben.
Der Normalpreis beträgt 9 €. Schüler, Studenten, Personen mit Beeinträchtigungen zahlen 6 €.
Kinder unter 6 Jahren sind frei.
Toll finde ich, dass das Schiff auch als der „SchlaueSpatz“ angeboten wird. Im schwimmenden Klassenzimmer können Schülerinnen und Schüler die Flora und Fauna der Donau erleben, sowie Interessantes zur Geschichte der Donaustadt erfahren.
Auch für Feiern kann das Donauschiff gebucht werden!
Der Ulmer Spatz ist ein Inklusionsprojekt der Donau-Iller-Werkstätten– einem Unternehmen der Lebenshilfe Donau-Iller e.V. Das finde ich eine tolle Sache!
Unser Fazit: die Fahrt mit dem Ulmer Spatz ist ein toller Ausflug!
Wir sind danach noch ins Aquarium gegangen, einen kleinen Zoo in der Friedrichsau. Ebenfalls empfehlenswert!