Ein Spaziergang durch den Neu-Ulmer Stadtpark Glacis

von Botschafter-Tipp
Neu-Ulmer Stadtpark Glacis

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner und Frank Redelberger:

Neu-Ulmer Stadtpark Glacis HinweistafelWir haben die letzten Sonnenstrahlen zu einem Spaziergang durch den Neu-Ulmer Stadtpark Glacis genutzt. Die Bezeichnung „Glacis“ steht im Zusammenhang mit dem Festungsbau und noch heute finden sich dort die eindrucksvollen Mauern der ehemaligen Bundesfestung, ebenso wie der auf dem dazu gehörenden Pulvermagazin erbaute Wasserturm.Neu-Ulmer Stadtpark Glacis Wasserturm

Das Glacis wurde in den 1960er/70er Jahren in einen Park umgewandelt und war 1980 ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Landesgartenschauen von Ulm und Neu-Ulm. Auf diversen Tafeln wird die heimische Flora und Fauna erklärt.

 

Neu-Ulmer Stadtpark Glacis Infotafel Bäume

Der Stadtpark ist liebevoll angelegt und sehr gepflegt. Neben einem großen Kinderspielplatz gibt es einen Bachlauf, Wasserspiele, eine Gaststätte usw.. Auf der ebenfalls dort befindlichen Veranstaltungsbühne finden von Mai bis Ende August zahlreiche Theateraufführungen und Konzerte statt. Das umfangreiche Programm ist der Internetseite  zu entnehmen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.Neu-Ulmer Stadtpark Glacis Hängebrücke

Die grüne Lunge der Stadt Neu-Ulm ist ein idyllisches Ausflugsziel umrahmt von den historischen Festungsmauern.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten