Ein Nachmittag im wilden Westen – Besuch der Süddeutschen Karl May Festspiele in Dasing

von Botschafter-Tipp

… von Botschafter-Familie Glaßner:

An diesem verregneten Sonntag im August haben wir Karten für die Süddeutschen Karl May Festspiele „Die Rückkehr zum Silbersee“ in Dasing. Es handelt sich um eine OpenAir Veranstaltung. Ob das trotz Regen wohl ein schöner Nachmittag wird? Wir sind sehr gespannt.Western City Dasing Karl May Festspiele

Wir sind schon um ca. 13:30 Uhr in Dasing und finden ohne Probleme einen Parkplatz, von dem aus wir in wenigen Gehminuten das Festspielgelände erreichen. Leider regnet es noch ein bisschen. Obwohl die Gastronomie geöffnet ist, haben wir nachmittags keinen Appetit. Es sieht aber alles sehr lecker aus und duftet gut.

Um uns die Zeit bis zum Einlass um 14:00 Uhr zu vertreiben, erkunden wir das Gelände. Wir entdecken ein Fort, einen Cowboyfriedhof, eine kleine Kapelle und eine Weide mit Alpakas.

Als die Vorstellung pünktlich um 14:30 Uhr beginnt, regnet es nur noch leicht. Für uns Zuschauer wäre auch starker Regen kein Problem gewesen, denn die Tribüne ist vollständig überdacht. Aber die Schauspieler und die Tiere hätten uns wirklich Leid getan.

Wir nehmen unsere Plätze (freie Platzwahl) ein und sind gespannt auf die Vorstellung. Der Erzähler, gleichzeitig der Darsteller des Old Shatterhand und Autor des Stücks Wolfgang Berger, führt uns in die Geschichte ein und erklärt auch immer wieder während der Vorstellung die Zusammenhänge. Übrigens im bayrischen Dialekt.

Dann geht es los – mit der klassischen Winnetou-Melodie, die jeder kennt. Und wir sind mittendrin im wilden Westen. Links die Kirche, in der Mitte die Felsenlandschaft, dann ein Indianerdorf und das Haus von Old Surehand rechts. Die Bühne wurde sehr realitätsnah und detailreich gestaltet. Auch die Kostüme sind sehr schön und aufwändig gestaltet.

Western City Dasing Karl May Festspiele

Als Winnetou alias Matthias M. auf die Bühne reitet, sind alle begeistert. Das ist Winnetou! Die Kinder sind fasziniert von der Ausstrahlung, die Winnetou umgibt. Und wir auch.

Besonders macht für uns die Vorstellung, dass es einige Dialekte (sächsisch, schwäbisch, bayrisch, …) zu hören gibt. Das Stück insgesamt ist sehr spannend und dauert ca. 90 Minuten, von denen es in keiner Sekunde langweilig war. Es gibt Intrigen, lustige und spannende Momente und am Ende läuft das Wasser des Silbersees über die Berglandschaft. Natürlich ist alles gut gegangen, die Freunde überstehen ihr Abenteuer heil und die Bösewichte landen im Gefängnis. So muss eine Geschichte aus dem wilden Westen sein.

Western City Dasing Karl May Festspiele

Nach der Vorstellung gibt es die Möglichkeit die Darsteller persönlich kennenzulernen. Außerdem findet noch ein kleines Country-Musik-Konzert statt.

Am Ende dieses aufregenden Nachmittags gönnen wir uns noch ein Getränk und eine Kleinigkeit zu essen, bevor wir den wilden Western wieder verlassen.

Western City Dasing Karl May Festspiele

Wir können das Stück „Die Rückkehr zum Silbersee“ auf jeden Fall allen empfehlen, die schon Westernfans sind oder die es noch werden wollen. Da es keine wilden Kampfszenen enthält und auch keine Schießereien, können wir das Stück allen Familien mit Kindern, die schon 90 Minuten am Stück der Darbietung folgen können, ans Herz legen. Auch bei schlechtem Wetter sind die Süddeutschen Karl May Festspiele einen Besuch wert! Karten gibt es unter https://www.karlmay-festspiele.de/.

 

Alles in allem eine runde und stimmige Sache!

Wir kommen nächstes Jahr wieder!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten