Ein abwechslungsreicher Erlebnistag im Luitpoldpark in Schwabmünchen

von Botschafter-Tipp
Luitpoldpark Wasser fördern

…von Botschafter-Familie Glasner:

An diesem schönen Samstagvormittag im Juli haben wir einfach Lust einen kleinen Ausflug zu machen. Wir wollen raus in die Natur und dennoch ein bisschen entspannen. Also geht´s auf in den ca. 13 Hektar großen Luitpoldpark am Stadtrand von Schwabmünchen.

Luitpoldpark Aussicht

Aussicht

Zuerst haben wir ein wenig Sorgen, ob wir dort ohne Probleme einen Parkplatz finden können. Immerhin ist es ein Stadtpark. Aber das ist kein Problem. Es gibt ausreichend Parkplätze.

Als wir mit den Kindern durch die schön angelegte Parkanlage schlendern, bleiben wir immer wieder stehen und bestaunen die schönen, hohen Bäume, die nett angelegten kleinen Beete, den kleinen Bach und natürlich den Brunnen. Das Wassertretbecken sieht auch sehr einladend aus – ist aber am Vormittag für uns einfach noch zu kalt.

Den ersten längeren Halt machen wir am Wasserspielplatz. Dort kann Wasser direkt vom Bach hoch in den Sandkasten befördert werden. Das kommt bei den Kindern natürlich sehr gut an. Natürlich ist der Spielplatz auch mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet. Für die Eltern gibt es ausreichend Bänke und Sitzgelegenheiten.

Luitpoldpark Bereich Wassertretbecken

Bereich des Wassertretbeckens

Im Park gibt es außerdem einen schönen Aussichtspunkt. Dort setzen wir und hin und genießen die Ruhe und den Ausblick, während die Kinder immer wieder den Hügel auf und ab rennen und gelegentlich Stöcke und die schönsten Kieselsteine der Welt bei uns abladen.

Die längste Pause machen wir am Niedrigseil-Klettergarten. Einfach herrlich. Hier klettern und kraxeln die Kinder stundenlang herum, während wir entspannt am Rande des Klettergartens auf einer Bank sitzen und alles im Blick haben. Die Kinder werden dabei immer mutiger und haben richtig viel Spaß. Der Niedrigseil-Klettergarten ist sowohl für kleinere Kinder als auch für größere Kinder und coole Eltern geeignet.

Leider haben wir keine Fahrzeuge dabei. Den Park kann man auch wunderbar mit dem Fahrrad, dem Laufrad, dem Dreirad oder sonstigen Fahrzeugen erkunden. Bestimmt ist der Park auch ein geeigneter Ort, um ferngesteuerte Autos zu fahren. Das merken wir uns für unseren nächsten Besuch. Wir haben uns vorgenommen das nächste Mal mit den Fahrrädern zu kommen und den Park zum Ziel einer Radtour zu machen.

Luitpoldpark Karte

Übersichtskarte

Auf jeden Fall lohnt es sich, eine Picknickdecke mitzunehmen. Es gibt jeder Menge Rasenfläche und für die Sonnenanbeter sonnige Plätzchen sowie natürlichen Schatten durch die hohen Bäume. Aus diesem Grund können wir uns auch sehr gut vorstellen, dass man hier einen tollen Kindergeburtstag feiern könnte mit Picknick, Klettern und Schnitzeljagd.

Für den etwas größeren Hunger, kann man auch im Biergarten mitten im Park einkehren. Dort kann man auch kühle Getränke kaufen.

Wir entscheiden uns, nach unserem Parkbesuch noch in die Stadt zu fahren. Schwabmünchen hat eine sehr nette Innenstadt mit kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants. Wir trinken einen Kaffee und heiße Schokolade auf der Terrasse eines Cafés und machen anschließend noch einen kleinen Stadtbummel.

Luitpoldpark Kletterpark

Kletterpark

Für uns war das ein rundum gelungener Samstag! Wir können euch den Luitpoldpark sehr empfehlen, wenn ihr aktive Kinder habt und die Natur liebt.

 

Unser Fazit

 Der Luitpoldpark Schwabmünchen lässt Naturliebhaber sowie Eltern- und Kinderherzen höher schlagen. Für uns bietet der Park alles, was wir brauchen, um einen schönen Tag als Familie zu verbringen:

  • Natur
  • Wasser
  • Schatten
  • Sitzgelegenheiten
  • Wasserspielplatz
  • Biergarten
  • Spiel- und Liegewiese
  • Disc-Golf-Parcours
  • Wassertretbecken mit Fußfühlpfad
  • Niederseil- Klettergarten (unser Highlight)
Luitpoldpark Wasser fördern

Wasser fördern

Adresse

Nähere Infos zum Luitpoldpark findet ihr unter www.schwabmuenchen.de/luitpoldpark

Der Park liegt am westlichen Stadtrand von Schwabmünchen, südlich der Krumbacherstraße.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten