Wir haben Radelspaß

Aktiv bei Bayerisch-Schwabens beliebtester Freizeitradel-Veranstaltung

von Stefanie Rösch

Wenn am Wochenende um den 16. / 17. September 2023 bei Bayerisch-Schwabens beliebtester Freizeitradel-Veranstaltung Tausende in die Pedale treten heißt es endlich wieder: Wir haben Radelspaß! Der diesjährige Donautal-Radelspaß ist zu Gast im Landkreis Günzburg und verspricht ein abwechslungsreiches, aktives Veranstaltungswochenende für Jung und Alt. Auf den extra ausgeschilderten Strecken geht es rund um Ziemetshausen auf Entdeckungstour.

Schon seit über 10 Jahren organisiert der Verein Donautal Aktiv diese wunderbare Veranstaltung, die alljährlich Mitte September stattfindet und bei der jedes Jahr eine andere bayerisch-schwäbische Region entlang des Donautals im Fokus steht. So war der letztjährige Radelspaß zu Gast im schönen Wertingen. Die drei Strecken durch den Holzwinkel, sowie entlang der Flüsse Zusam, Laugna und Donau ermöglichten u.a. eine besinnliche Pause an der markanten Denzel-Wegkapelle in Emersacker, einen spannenden Besuch im Wertinger Radio- und Telefonmuseum und eine erfrischende Auszeit vom Sattel mit leckerem Bauernhofeis.

Bei der diesjährigen Zentralveranstaltung in der Ziemetshausner Neuen Mitte erleben wir als Teilnehmer wieder ein buntes, musikalisches Programm und auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Hier startet der Radelspaß am Samstag um 15 Uhr mit einer „Umsonst & Draußen“-Party.

Am Sonntag den 17.09. geht es dann mit dem Startschuss um 10 Uhr zum eigentlichen Radelspaß richtig los! Die im Anschluss beschriebenen drei Strecken werden für ein unbeschwertes Radfahrerlebnis und zur Sicherheit von uns Radlern für den normalen Verkehr gesperrt und sind komplett ausgeschildert. Die einzelnen Stationen, Events und Einkehrmöglichkeiten entlang der Routen haben jetzt auch geöffnet und freuen sich auf uns. Detailliertere Infos hierzu findet ihr im offiziellen Radelspaß-Flyer.

Der Einstieg ist übrigens überall entlang der Strecken, die allesamt auch ohne E-Bike gut zu bewältigen sind, möglich. Ausgeschilderte Parkplätze bzw. Parkmöglichkeiten findet ihr auch im Flyer und für eine An- und Abreise mit dem Zug steht u.a. der Bahnhof Dinkelscherben zur Verfügung.

  • Die AOK-Familienrunde lädt zu einer 11 Kilometer langen Tour durch das Zusamtal ein. Wir radeln über Uttenhofen und Schönebach zurück nach Ziemetshausen und erfahren dabei mehr über die wolligsten Bewohner des Tals bei der Schäferei Schauer. Nicht nur die kleinen Radfahrer können auf dem Lebenshof mit flauschigen Alpakas auf Tuchfühlung gehen und an der Welzhofer Mühle dreht sich alles um Vögel bzw. die Futterherstellung. Für den Rückweg können wir uns mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück oder Krautspatzen stärken.
  • Mit einer Länge von 43 Kilometern führt die Strecke Donautal M erst parallel zur AOK-Familienrunde nach Schönebach und weiter nach Anried bei Dinkelscherben. Hier lädt die örtliche Feuerwehr zu einer Radlerrast mit Kleintierschau ein. Etwas hügelig durch die Wälder geht es dann ins Mindeltal bei Münsterhausen. Die dortige Aktionsmeile bietet ein Kultur- und Kinderprogramm inkl. Motorradausstellung. Darüber hinaus bietet der Mittelschwäbische Luftsportverein in Thannhausen Schnupperflüge an und der Biergarten im Klosterbräuhaus Ursberg ermöglicht eine Auszeit unter Kastanien.
  • Die Strecke Donautal L ist mit einer Länge von 48 Kilometern und einigen Steigungen eher für Radler mit ein bisschen Kondition konzipiert und bietet meditative und entspannende Momente. Hier können wir den Tag auch mit einer Radlersegnung in der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild starten. Entlang des Flüsschens Neufnach und durch die Stauden, dem südlichsten Teil des Naturparks Augsburg Westliche Wälder, erleben wir Natur pur und Entschleunigung. Kurze Streckenabschnitte durch den Wald spenden Schatten und in Mittelneufnach kann bei einem echten Schwäbischen Kartoffelwirt eingekehrt werden. Durch das idyllische Zusamtal radeln wir von Markt Wald gemütlich zurück nach Ziemetshausen.

Bei so einem bunten und vielfältigen Programm bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass auch der Wettergott fleißig mitradelt. Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß – vielleicht sieht man sich ja.

Foto: Zusam-Radweg | (c) H. Grandel

Titelbild: Fouad Vollmer

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten