Die Schummelblogger – Zeit zu Zweit bzw. zu Viert mit Hündin Fenja im Botanischen Garten in Augsburg

von Botschafter-Tipp
Botanischer Garten Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Johannes und Nicole Kessler:

Ruhe und Erholung in der Natur – so etwas können wir als junge Eltern von zwei Mädels (eins davon 3 Jahre, das andere gerade mal 2 Wochen) immer gebrauchen. Botanischer Garten Augsburg Familie mit Hund

Der Botanische Garten in Augsburg ist hierfür perfekt geeignet. Aufgrund fehlendem Babysitter war auch dieser Ausflug ein richtiger Schummelbloggerausflug (statt dem Blogger Motto „Zeit zu Zweit“ waren wir mit Hund gerechnet sogar zu Fünft unterwegs). So verbrachten wir den sonnigen Septembernachmittag mit unseren zwei Kindern Madeleine und Josepha sowie Hündin Fenja im Botanischen Garten in Augsburg. Im Nachhinein waren wir sogar froh, dass wir an diesem Tag keinen Babysitter hatten, da der Ausflug mit Kinder und Hund so schön war und Töchterchen Madeleine insbesondere auf dem dortigen Spielplatz so viel Spass hatte.

Am Rande des Siebentischwaldes in Augsburg, direkt neben dem Zoo befindet sich der Botanische Garten. Im Jahr 1936 öffnete der Lehr- und Schulgarten erstmals seine Pforten. Den Besucher erwarten dort mehrere Themengärten u.a. der japanische Garten, ein Bauern- und ein Apothekergarten. Man muss nicht unbedingt Gärtner sein, um am Botanischen Garten seine Freude zu haben. – Auch wenn man nicht jede Pflanze beim Namen kennt, kann man sich an den prächtigen Blumen erfreuen. Botanischer Garten Augsburg Brunnen

Noch mehr Freude macht es aber, wenn man an einem Wochentag während seiner Babyhoneymoonzeit (= Mama in Elternzeit und Papa im Urlaub vom Gärtnerberuf) auf einem Liegestuhl im Botanischen Garten Platz nimmt, in der einen Hand ein Eis und in der anderen Hand ein Kind und dann noch den Gärtnern dort beim Arbeiten zuschauen darf. Hätten wir kein Häuschen im Grünen, sondern eine Wohnung, würden wir uns ein Jahresticket vom Botanischen Garten in Augsburg kaufen. Denn: Leib und Seele wird dort verwöhnt. Für die Seele die farbenprächtige blumige Aussicht sowie der Geruch von unzähligen Kräutern und für den Leib sorgt der Gastrobetrieb „Kastaniengarten“.

Wer zudem noch musikalische Untermalung wünscht, dem sei geraten, eine der vielen Musikveranstaltungen zu besuchen. Ebenso kann man im Botanischen Garten an ausgewählten Tagen an Führungen für Groß und Klein sowie an diversen Seminaren teilnehmen.

Wer seinen wichtigsten Tag im Leben im Grünen verbringen möchte, der kann dies auch im Botanischen Garten tun und die Hochzeitsgesellschaft dorthin bitten.

Lediglich ein Manko hat der idyllische Botanische Garten in Augsburg für leidenschaftliche Schwimmratten wie unsere Hündin Fenja eine ist: Baden im traumhaft angelegten japanischen Teich ist nicht erlaubt.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten