Die Schummelblogger im Schloss Blumenthal

von Botschafter-Tipp
Schloss Blumenthal

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Nicole & Johannes Kessler:

Bei der Tour zum Schloss Blumenthal nach Klingen bei Aichach haben wir Schummelblogger neben Bauchzwerg und Töchterchen Madeleine sogar noch die Oma mitgenommen. Falls Madeleine während der Führung langweilig werden sollte, würde die Oma mit ihr auf dem dortigen Spielplatz eine Runde oder auch zwei zum Schaukeln gehen.

Neben uns hatten sich noch drei weitere Personen für die Führung durch die Schlossanlage Blumenthal angemeldet. – Eine kleine aber feine Gruppe. Die Führung übernahm an diesem herrlichen Sonnentag eine freundliche Dame, die sogar Gründungsmitglied der Blumenthaler Gemeinschaft ist. Die Teilnehmer durften Wünsche äußern, auf was speziell in der Führung der Schwerpunkt gelegt werden sollte. Man einigte sich schnell darauf, von überall ein bisschen etwas wissen zu wollen und gegebenenfalls einfach nachzufragen.

Gemeinschaftsprojekt Schloss Blumenthal

Esel auf Schloss BlumenthalSchloss Blumenthal wurde zum ersten Mal vor ca. 800 Jahren erwähnt und war sowohl einst im Eigentum des Deutschen Ordens als auch der Fugger.
Die Vision von einer großen Dorfgemeinschaft wurde auf einer sehr gut besuchten Infoveranstaltung vorgestellt, es wurden unzählige Rundmails an Interessierte versandt, viele Gespräche und Diskussionen geführt und schließlich entschlossen sich acht Familien im Jahr 2006 gemeinsam das große Anwesen Blumenthal in Klingen bei Aichach zu erwerben um dort das Gemeinschaftsprojekt zum Leben zu erwecken.

Jeder einzelne größere Schritt wurde bzw. wird auch heute noch gemeinsam besprochen, durchdacht und sodann zielstrebig geplant und umgesetzt.

Die einzelnen Mitglieder sind wohl im Herzen alle Hippies, jedoch berufsmäßig, religiös und altersmäßig unterschiedlich angesiedelt.
Die Blumenthaler haben sich rechtlich 2007 zu einer Kommanditgesellschaft zusammengeschlossen. Die Themen „Soziales, Ökonomie, Ökologie, Kunst und Kultur sowie Gesundheit und Bewusstsein“ sind ihr Hauptanliegen.

Die Anwesen auf Schloss Blumenthal wurden bzw. werden noch nach und nach liebevoll und unter Einhaltung des Denkmalschutzes möglichst baubiologisch renoviert. Zwischenzeitlich besteht die Gemeinschaft der Blumenthaler aus 43 Erwachsenen und 18 Kinder. Weiteres Wachstum ist nicht ausgeschlossen.

Von Hotel bis Landwirtschaft

Kind beim Essen Schloss BlumenthalDie Blumenthaler wohnen nicht etwa alle gemeinsam in einem Haus und nutzen gemeinsam dieselbe Küche und das gleiche Badezimmer, es gibt dort vielmehr abgeschlossene Wohnungen. Auf dem großen Anwesen betreiben die Blumenthaler zwischenzeitlich ein Hotel, ein Gasthaus samt Biergarten, vermieten Räumlichkeiten für Seminare, Tagungen, Feiern und Veranstaltungen und bieten auch selbst diverse Kurse und Führungen an. Besonders beliebt und über den Landkreis hinaus bekannt ist z.B. das einmal im Jahr stattfindende Elfenfest. Desweiteren haben die Blumenthaler die dazugehörigen landwirtschaftlichen Grundstücke verpachtet und betreiben auch die SoLawi Gärtnerei (= Solidarische Landwirtschaft, d.h. Anbau von Gemüse nach ökologischen Prinzipien ohne Verwendung von chemischen Dünger und Pestiziden. Die Ernte wird sowohl von den Blumenthalern selbst verwendet als auch im dortigen Gasthaus verarbeitet. Ferner kann man als Nicht-Blumenthaler mit einer SoLawi Mitgliedschaft an der Ernte teilhaben.)

Die professionelle Tierhaltung war ebenfalls bereits Teil der regelmäßigen Diskussionstreffen, jedoch wurde hierzu noch kein Beschluss gefasst. Ein paar Esel und Mini-Schweine haben sich dennoch bereits angesiedelt. Unserer Meinung nach wäre das weitläufige Anwesen Blumenthal ohne Tiere undenkbar. Es wäre sicherlich erstrebenswert, wenn sich die Gemeinschaft auch noch zur Haltung von weiteren Tieren, insbesondere Nutztieren, entschließen würde.

Zu erwähnen ist auch die schlichte, aber wunderschöne Barockkirche in Blumenthal. Diese wird ebenso wie die Räumlichkeiten in Blumenthal verständlicherweise gerne für Hochzeiten genutzt. Heiratswilligen sei jedoch geraten sich rechtzeitig vor dem Hochzeitstermin anzumelden.Holztisch Schloss Blumenthal

Während unserer Führung durften wir auch Zeuge einer offensichtlich rundum zufriedenen Hochzeitsgesellschaft werden. Eine freie Trauung fand zu der Zeit gerade im Schlosspark statt. Ferner stand die Besichtigung vom Frühstücks-/Aufenthaltsraum im Hotel sowie von zwei der insgesamt 40 Hotelzimmer auf dem Programm. Jeder Raum dort ist individuell kreativ gestaltet. Besonders gut hat uns die Tatsache gefallen, dass auch alte Möbel in neuem Glanz erstrahlen durften und mit modernen Einrichtungselementen raffiniert kombiniert wurden. So fanden z.B. die Tischlämpchen, welche vor dem Erwerb durch die Blumenthaler Gemeinschaft von dem in Blumenthal untergebrachten Senioren des Seniorenheims genutzt wurden, wieder eine neue Verwendung im Speisesaal. Ein behindertengerechtes Zimmer ermöglicht auch eingeschränkten Personen in den Genuss von Schloss Blumenthal samt dem Bio-Frühstück zu gelangen. Für Personen, die sich einen Aufenthalt im Hotel nicht leisten können, wird ein günstiges Bettenlager angeboten. Kinder und Hunde sind auf dem gesamten Anwesen ebenfalls herzlich willkommen.

Neben der finanziellen Einbringung und dem Mitbestimmungsrecht hat jeder Blumenthaler auch eine Verpflichtung zu Leistung von einer gewissen monatlichen Stundenanzahl zugunsten der Gemeinschaft. Diese Stunden können z.B. durch Pflege der Kirche oder Führungen von Gästen durch Blumenthal abgeleistet werden. Nicht jeder ist im Betrieb des Gasthauses, Hotels oder des Organisationsteams tätig, sondern geht seinem eigenen Beruf außerhalb des Anwesens nach.
Die Gemeinschaft Blumenthal hat zum Betrieb von Hotel und Gasthof Arbeiter angestellt.

Weltoffenheit und Toleranz wird in dieser Gemeinschaft in der Tat hier täglich gelebt.

Fast zwei Stunden Führung gingen rasend schnell vorüber und im Anschluss gönnten wir uns noch ein leckeres Essen samt Nachspeise im Biergarten. Töchterchen Madeleine fand es wohl auch absolut interessant und quäkte kein einziges Mal, sodass auch die Oma an der gesamten Führung teilnehmen konnte und nicht als Babysitter einspringen musste.

Ein rundum gelungener Ausflug! Vielen Dank an dieser Stelle an die sympathische Blumenthaler Führerin!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten