Die Kirchturmführung in Aichach

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Wischenbarth:

Wir treffen uns mit dem Messner vor der Sakristei pünktlich zum Glockenschlag. Dabei erzählt er uns gleich, wie die größte Glocke klingt und zückt sein Smartphone, um es zu demonstrieren. Kaum zu glauben, dass man sogar die Kirchenglocken heutzutage damit steuern kann.

AichachAichachAichach

Dann gehen wir durch die Sakristei in den Kirchturm hinein und steigen die Holztreppen nach und nach hinauf. In jedem Stockwerk gibt es was zu erfahren, zum Beispiel, dass der Turm eher trapezförmig ist und warum in den Mauern Löcher sind und dass diese je höher wir steigen immer dünner werden.

Auf einem Geschoss stehen noch das stillgelegte Uhrwerk der Turmuhr und ein altes Ziffernblatt. Das alte mechanische Uhrwerk wurde durch ein zeitgemäß elektronisches Uhrwerk ersetzt.
Dennoch möchte der Messner das alte Uhrwerk wieder in Gang bringen und ist auf der Suche nach einem Uhrmacher, der ihn dabei unterstützt. Falls diesen Text ein Uhrmacher liest, so soll er sich doch beim Messner melden.

Aichach

Etwas weiter oben sehen wir noch die alte St. Anna-Glocke hängen. Alle 6 Glocken wurden 2016 ausgetauscht, nachdem der Kirchturm restauriert wurde.
Bei den Glocken oben werden die Treppenstufen auch immer schmäler.
Und bald sind wir ganz oben und sehen die Mechanik, die die Zeiger auf den riesigen Ziffernblättern weiter schiebt. Mittlerweile ist es auch ganz schön kalt geworden.

Aichach

Nach dem herrlichen Ausblick steigen wir langsam wieder hinab und als wir wieder bei der alten St. Anna-Glocke ankommen, gehen wir durch eine kleine Türe und stehen dann im Dachstuhl der Kirche. Auch hier wurden teilweise Holzbalken restauriert. Solche Dachstühle sieht man nicht alle Tage und es fasziniert uns immer wieder aufs Neue.Aichach
Anschließend steigen wir ganz hinab und bedanken uns bei dem Messner für die sehr tolle Führung und die vielen interessanten Details.

Nach einer Tasse Tee schauen wir uns das für den Advent und für Weihnachten schön geschmückte Aichach an.

Winterliche Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar