Der Günzburger Spielplatz-Test – Abenteuer-Spielplatz Riedhausen

von Günzburg Tourismus
Das Klettergerüst war eines der Highlights für unsere kleinen Profis.

Ein Beitrag von Spielplatz-Testfamilie Bschor aus Günzburg.

Direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg und mitten im Naturschutzgebiet Donaumoos liegt der Ortsteil Riedhausen. Unsere Spielplatz-Testfamilie macht sich auf dem Weg um den großen Abenteuer-Spielplatz am Ortsrand für euch zu testen.

Eine prima Pausenstation bei einer Radtour mit Kindern

Der Spielplatz in Riedhausen bietet viel Platz zum Toben.

Der Spielplatz in Riedhausen bietet viel Platz zum Toben.

Der Spielplatz lässt sich sehr gut als Pausenstation während einer Radtour mit Kindern einbauen. Um mit dem Fahrrad von Günzburg nach Riedhausen zu kommen empfiehlt sich die Alternativroute. Diese führt zunächst entlang des Radweges an der B16 Richtung Gundelfingen. Nach ca. 2 km links Richtung Flugplatz abbiegen und der Straße folgen. Am Flugplatz gibt es eine Ampel. Wenn Flugzeuge starten schaltet diese auf Rot und man muss kurz warten. Bevor die Fahrt weitergeht, kann man hier den Kleinflugzeugen beim Starten zusehen. Vorbei an Seen, Felder, Kuhweiden und einem Industriedenkmal am ehemaligen Kieswerk führt der teilweise geteerten und gekiesten Weg durch das Naturschutzgebiet Donaumoos direkt zum Spielplatz. Autos sind auf dieser Strecke nicht erlaubt.

Mit dem Auto ist man von Günzburg in ca. 11 Minuten vor Ort. Ab Günzburg-Stadtmitte geht es auf der Heidenheimer Straße, vorbei am Waldbad, ca. 6 km geradeaus nach Norden. Auf der rechten Seite nach Riedhausen abbiegen und durch den Ort fahren. Am Ortsende dann rechts in die St. Vitus Straße einbiegen und an der Kirche vorbeifahren. Der Spielplatz befindet sich auf der rechten Seite.

Ab geht es auf der Rutsche.

Ab geht es auf der Rutsche.

Hier gibt es einiges zu entdecken

Mit einer Rutsche, 3 Schaukeln, Wippe, Balanciertau, Tischtennisplatte und Bolzplatz ist der Spielplatz top ausgestattet und bietet wirklich für jeden etwas. Besonders der Bolzplatz und die Tischtennisplatte sind gerade für Größere ein Highlight. Der Sandkasten, der Wipp-Elefant und die Kleinkindschaukel begeistern die Jüngsten.

Die drei Mädels unser Testfamilie im Alter von 8, 4 und 1 Jahr sind begeistert vom Klettergerüst, der Schaukel mit Reifen, der Federwippe für 4 Kinder und dem Tunnel. Leider steht die Rutsche direkt in der Sonne, so dass man sie an heißen Tagen nicht nutzen kann. Eine tolle Erweiterung wäre ein Brunnen mit einem Wasserspielplatz, finden unsere kleinen Profis.

Entspannte Stunden für die ganze Familie

Jetzt als Spielplatz-Tester bewerben.

Jetzt als Spielplatz-Tester bewerben.

Den Eltern unserer Testfamilie ist aufgefallen, dass der Spielplatz sehr sauber ist und man Dank der ruhigen Lage und dem Zaun um den Spielplatz herrlich entspannen kann.

Mit einem Tisch und zwei Bänken im Schatten, weiteren Sitzbänken und einer großen Wiese für Decken ist dies ein idealer Platz für ein Picknick an schönen Sommertagen.

Der Kinderspielplatz bekommt von unseren Spielplatz-Experten fünf von fünf Sternen.

Tipp: Weitere Spielplätze und viele Tipps für Kinder gibt es im Kinderstadtplan der Stadt Günzburg. Dieser ist kostenfrei in der Tourist-Information am Schloßplatz erhältlich.

Ihr wollt Spielplatz-Tester in Günzburg werden? Dann bewerbt euch per E-Mail an anja.hauke@tourismus.guenzburg.de .

Text und Graphik: Anja Hauke

Fotos: Bschor

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten