Der Blick in die Sterne

von Botschafter-Tipp
Sternwarte in Diedorf

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Sternwarte in DiedorfWir haben am Freitag, 07. Juni 2019 die Sternwarte in Diedorf besucht. Die Sternwarte befindet sich im obersten Stockwerk der Volkshochschule und wird von der Astronomischen Vereinigung Augsburg e.V., einem Zusammenschluss von Amateurastronomen, betrieben. Die Sternwarte ist jeden Freitag ab 20 Uhr geöffnet. Zudem wird jeden ersten Freitag des Monats in einem etwa halbstündigen Vortrag der aktuellen Sternenhimmel präsentiert.

Zu Beginn haben uns die sehr engagierten Mitglieder die diversen Teleskope erklärt. Diese befinden sich auf der Dachterrasse des Gebäudes, welche über ein herausfahrbares Dach verschlossen werden kann. Wir konnten den Mond, der bereits als Sichel zu sehen war, hierdurch bewundern.

Sternwarte in Diedorf

PowerPoint-Vortrag

Im anschließenden PowerPoint-Vortrag, der sehr anschaulich, interessant und auch für uns Laien gut verständlich war, war u.a. neben der anstehenden Sommersonnenwende der Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems, einer der wesentlichen Punkte. Der Jupiter steht im Juni in Opposition zur Sonne. Es wurden seine vier größten sogenannten Galileischen Monde Ganymed, Kallisto, Io und Europa erklärt und auch auf die NASA-Sonde Juno eingegangen. Auch den Jupiter und die vier Monde konnten wir anschließend durch die Teleskope anschauen.

Sternwarte in Diedorf

Erklär-Tafeln

Nachdem sich das Wetter zwischenzeitlich verschlechtert hat, kamen wir noch in den Genuss einer Planetariumsführung. Bei dem Planetarium handelt es sich um ein mit sehr viel Liebe zum Detail selbstgebautes Leuchtdiodenplanetrium. Wir wurden mitgenommen auf eine Reise durch die griechischen und römischen Mythologie, die die Sternbilder am Sternenhimmel abbilden. Zum Abschluss haben wir durch die Teleskope noch Kugelsternhaufen, Doppelsterne usw. angeschaut.

Es war ein sehr abwechslungsreicher, informativer und kurzweiliger Abend. Die Mitglieder sind mit viel Herzblut dabei und bemühen sich sehr um Ihre Besucher. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten