Der Bienenweg in Illertissen

von Botschafter-Tipp
Bienenweg in Illertissen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Bienenweg in Illertissen

Illertissen und der Bienenweg

Nachdem wir vor einigen Monaten das Bienenmuseum in Illertissen uns genau angeschaut hatten und schon vor dem Eingang das erste Informationsschild zum Bienenweg gesehen hatten, wollten wir uns diesen nun genauer anschauen.

Am Spätnachmittag stellen wir unser Auto in der Stadtmitte ab und machen uns auf den Weg zum Vöhlinschloss und zum Beginn des Bienenweges.
Auf den ersten beiden Infotafeln erfahren wir etwas über den Rundweg und den Bienenstaat und folgen dann dem gekennzeichneten Weg.
Die nächsten 3 Stationen sind nicht weit voneinander entfernt und erzählen uns vom Leben der Honigbienen, der Wichtigkeit der Bienenweiden und von Trachtpflanzen.

Bienenweg in Illertissen Infotafel

Überblick

Wir laufen die Schlossallee hinunter zur Straße. An der Kreuzung gehen wir nach links und kurz darauf rechts den Weg ins Grün. Hier begegnet uns das nächste Infoschild über Energie, Licht und Farben. Nachdem wir es aufmerksam gelesen haben, gehen wir den Weg weiter. Die Stationen 6, 7 und 8 liegen nicht weit voneinander entfernt und erzählen uns etwas übers Honigmachen, über Totholz und die Bienenleistungen.

Bienenweg in Illertissen Info über Honigbienen

Honigbienen

Nach Station 8 müssen wir nach rechts gehen und am Tiefenbacher Weg angekommen erreichen wir über einen Links-Rechts-Schlenker die nächsten beiden Infotafeln. Hier erfahren wir was es mit der Bienenweide und den Wildbienen auf sich hat.
Durch den Wald geht es weiter und wir erfahren Interessantes über die Nahrung der Bienen und die Quellen des Honigs. Das Bienenhaus führt uns noch ein ganzes Stück weiter.

Bienenweg in Illertissen Wegweiser

Los gehts

Dann kehren wir um, gehen ein Stück zurück, an der Infotafel 11 nochmal vorbei, queren den Tiefenbacher Weg nochmals und gelangen zu den nächsten Tafeln.
Die Bedeutung der Honigbienen im Naturhaushalt und was Bienen mit dem Obstbau zu tun haben, das wissen wir nun auch sehr genau. Der Weg führt uns über die Bienenprodukte und Bürger als Bienenfreunde zur letzten Infotafel zum intelligenten Blumenkasten.

Bienenweg in Illertissen Bienenweide

Bienenweiden

Nun sind wir auch wieder in der Stadt in Illertissen angekommen und kehren zurück zu unserem Auto.
Der Bienenweg lohnt sich allemal, es ist ein schöner Spaziergang, schöne Stunden in der Natur und dazu sehr lehrreich.

Vielen Dank dafür und herzliche Grüße von Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten