Dampfsaisoneröffnung in Nördlingen

Eisenbahn-Event für Groß und Klein

von Bernadette Buhl

Dampfeisenbahnen von anno dazumal: In Nördlingen befindet sich die größte private Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge in Süddeutschland. Sage und schreibe mehr als 250 Exponate kannst du dir im Bayerischen Eisenbahnmuseum anschauen. Einfach toll: Neben alten Lokomotiven und Personenwaggons siehst du eine authentische Werkstatt sowie alle Anlagen, die für die Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Jetzt startet das Museum mit einem tollen Programm ins neue Jahr. 

 

Foto: F. Trykowski

Dampflokomotive selbst fahren

Die Dampfsaisoneröffnung ist bei Groß und Klein weit über die Grenzen Nördlingen hinaus sehr beliebt. Vom 29. März bis 01. April ist es wieder soweit: Es herrscht mächtig Eisenbahnatmosphäre im nördlichen Bayerisch-Schwaben. Nach der Winterpause darf es auf dem weitläufigen Gelände der Eisenbahnfreunde wieder kräftig dampfen und tuten. Dich erwarten eine große Fahrzeugschau, begehbare Züge und Bahnen, ein alter Lokschuppen, Führungen für Erwachsene und Kinder sowie der Erwerb deines Ehrenlokführerscheins.

Das ist im wahrsten Sinne abgefahren: Mit deinem frisch erworbenen „Führerschein“ darfst du an den Tagen eine Dampflokomotive unter Aufsicht selbst fahren. Am Ostersonntag und Ostermontag finden außerdem mehrere Zugfahrten mit einem schwarzen Koloss zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen statt. Zudem werden Gastsonderzüge eintreffen und es gibt eine Modellbahnschau mit Börse. Natürlich werden auch Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Trykowski

Altstadt mit Daniel und Stadtmauer

Wenn du schon mal in Nördlingen bist, solltest du dir unbedingt auch noch die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauen. Ob du nun den Stadtturm Daniel besteigst und dir seine Wahnsinns-Aussicht über das gesamte Ries gönnst, die einzig komplett erhaltene Stadtmauer Deutschlands umrundest oder lieber mit einem feinen Eis durch die historischen Straßen schlenderst – bleib unbedingt noch ein Weilchen in dieser schönen Stadt im Donauries. 

Tipp: Schon mal vormerken – vom 9. bis 12. Mai findet das 3. Nördlinger Eisenbahnfest statt.

 

Titelbild: Holger Graf

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar