…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner und Frank Redelberger:
Das Ulmer Münster ist das Wahrzeichen von Ulm. Der 161,53 m hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt und das Ulmer Münster die größte evangelische Kirche Deutschlands. Sie wurde von den Bürgerinnen und Bürger Ulms finanziert und ist somit eine Bürgerkirche. Das Ulmer Münster ist neben den Gottesdiensten ein Ort zahlreicher Veranstaltungen, neben Führungen finden auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Konzerte statt.
Nach dem Erfolg im Jahre 2017 gab es 2019 erneut ein Benefizkonzert zur Schaffung neuer Kirchenfenster im Nordschiff des Ulmer Münsters. Wir hatten Glück und konnten noch 2 Karten für die audiovisuelle Konzertperformance namens „Resonanzen“ ergattern.
Wir saßen in Reihe 61 und hatten einen hervorragenden Blick auf die riesige Videolandschaft, in die das Mittelschiff des dunklen Münsters verwandelt wurde. Nach ein paar einleitenden Worten begann dann die 52-minütige Bild- und Klangperformance.
Begleitet vom Sound einer Komposition für Elektronik, Percussion und Orgel flirrten Wörter, Wünsche, Visionen und Gesichter über die in den verschiedensten Farben getauchten Wände.
Es war ein tolles Erlebnis!