…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:
Der Apfel- und Kartoffelmarkt in Bächingen findet immer am 4. Sonntag im September statt. 2019 fand das Fest ausnahmsweise schon am 3. Sonntag statt und wir waren auch da.
Bei diesem bunten Markt vor dem mooseum gibt es allerlei Nützliches und viele Leckereien aus der Region. Zahlreiche Marktstände präsentieren den Besuchern ihre selbstgebrannten Liköre, Säfte und Schnäpse. Zudem gibt es Backwaren, Honig, Seifen und viel Selbstgenähtes.
Kinder-Basteln, Getreide mahlen und Saft pressen sind nur ein paar Attraktionen, die es zu erleben gab.
Auch bei alten Handwerkskünsten wie Spinnen, Seile machen, Klöppeln und Korbflechten konnten die Besucher zuschauen und ihre Fragen stellen.
Faszinierend, wie man zum Beispiel eine Bordüre klöppelt. Die Damen sitzen in aller Seelenruhe da und arbeiten konzentriert und äußerst genau.
Das mooseum ist mit allem eingebunden, hier sind nicht nur weitere Aussteller zu finden, sondern hier wird auch für Speis und Trank gesorgt. Aufgereihte Biertischgarnituren laden dazu ein.
Doch um einen Platz zu ergattern, braucht man heute viel Geduld oder etwas Glück.
Neben dem Markt gibt es eine Ausstellung im Schloss für Baumkunst sowie eine Führung durchs Schloss. Die Kinder sind beim Märchenerzähler im Schloss gut aufgehoben und die Großen können in aller Ruhe das Schloss ansehen.
Außerdem kann man einen schönen kleinen Spaziergang rund ums Schloss machen und auch einen tollen Blick auf die Brenz werfen.
Wir waren noch nie auf dem Apfel- und Kartoffelfest in Bächingen an der Brenz, aber wir waren sehr begeistert vom bunten Treiben der Marktleute und den wirklich vielen Besuchern. Das hat man auch dem strahlend blauen Himmel mit purem Sonnenschein zu verdanken.
Ein Ereignis für die ganze Familie und auch wir werden nächstes Jahr wieder vorbeischauen.
Herzliche Grüße von Katharina & Steffen