75 Jahre Augsburger Puppenkiste

Der Kasperl im Interview

von Bernadette Buhl

Die Augsburger Puppenkiste ist Deutschlands berühmtestes Figurentheater. Längst gehört sie zum nationalen Kulturgut und darf nun den 75. Geburtstag feiern. Wir haben den Kasperl höchstpersönlich interviewt – kurz nachdem er die vielen Kerzen auf der Geburtstagstorte auspustete. Er verrät dir, was du dir nicht entgehen lassen darfst.

Übrigens: Bis 29. Oktober sind 25 Original-Puppen in acht Augsburger Museen zu bewundern – etwa im Fugger- und Welsermuseum oder im Handwerkermuseum. Eine Jubiläumsausstellung für die ganze Familie wartet noch bis zum 5. November im hauseigenen Museum „Die Kiste“ auf dich. Alle sind willkommen, diesen besonderen Geburtstag mitzufeiern.

 

Foto: Augsburger Puppenkiste I E. Herr

Foto: Augsburger Puppenkiste I E. Herr

Foto: Augsburger Puppenkiste I E. Herr

 

Lieber Kasperl, herzlichen Glückwunsch, wie genau haben du und die anderen Stars es zum Jubiläum in der Kiste rappeln lassen?

Dankschön für die Glückwünsche, aber i muss glei widersprecha: In meiner Puppakischte rappelt es nedda, weil sonsch wärs ja die Rappelkischte! Feiern können mir Holzköpfe aber sehr gut und des ham mir mit der Premiere von unserm neua Stück „Rapunzel“ o ausgiebig gmacht!

Was müssen kleine und große Fans im Jubiläumsjahr unbedingt gesehen haben?

Am beschta ma schaugt sie alles an was auf unserer Bühne gespielt wird und verbindet des o no mit am Besuch in unserm Museum und dann dät i saga isch man ein umfassend gebildeter Pupenkischtenologe, hihi …

Was ist noch so wie vor 75 Jahren? Und was ist ganz neu bei euch?

Mei ge, ganz neu isch, dass i jetzt 75 Jahr alt bin und vor 75 Jahr war i a gutes Stückle jünger, aber des Wichtigschte isch, das i jetzt sehr neugierig auf die nächschten 75 Jahre bin.

Wenn du mal „frei“ hast, wo in Augsburg chillst du gerne?

Wieder so a komische Frag: Habt’s ihr scho amol an Kaschperl „tschillen“ gseha. I muss ja aufpassa, dass i mir ned mei schwäbische Gosch verrenk bei dem Wort … Was werd i scho macha, wenn i frei hab? Manchmal beantworte i komische Interviewfraga oder i tipp wie der FCA spielt oder i bügel mei Zipfelmüt,z weil oim in Augschburg ja immer wieder diesselbige hoch geha ka …

 

Foto: Augsburger Puppenkiste I E. Herr

 

Titelbild: Augsburger Puppenkiste I E. Herr

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten