Zwischen Himmel und Erde – Astrolehrpfad auf dem Rossfeld

von Heidi Källner

Zwischen Himmel und Erde – Nördlingen und das Ries – das Ries und seine Wanderwege, Fahrradtouren, Schlösser, Burgen, Museen, Geoparks, und . . . und . . . und . . .unendlich viel bietet das Nördlinger Ries dem Beschauer, Besucher und Touristen. Viel habe ich hier schon erzählt, und tatsächlich wieder etwas ganz Besonderes entdeckt, den Astrolehrpfad:

Nur 15 Kilometer von Nördlingen entfernt liegt die fürstliche Residenzstadt Oettingen. Wandern oder auch mit dem Fahrrad durch das beschauliche Städtle aus dem Mittelalter, verlasse diesen geschichtsträchtigen Ort durch die Unterführung vom fürstlichen Residenzschloß, halte dich links mit dem Blick zum Rossfeld rechtsseitig, folge kurz danach dem Hinweisschild auf der rechten Straßenseite: Astrolehrpfad. 

Astrolehrpfad Oettingen – ein lohnendes Ziel

auf dem Rossfeld unterwegs in einem besonderen Landschaftsschutzgebiet, auf dem nördlichen Rand des Rieskraters. 

Kennst du diesen Wanderweg? 

Sonne – Merkur – Venus – Mars – Erde . . . Entfernung Sonne – Neptun 9 km, Sonne – Jupiter 1,6 km. ` Gelle` da staunst du. Nun, damit ist die Wanderstrecke von Planet zu Planet gemeint.

Zwischendurch findest du besinnliche, innere Einkehr mitten in einer Nussbaumallee unter freiem Himmel, bestückt mit Ruhebänken rund um das Erdzeitalter, die bebilderte Entwicklung des Lebens.

Fröhliche Stimmen klingen durch das nahe Gehölz, machen neugierig zum Weiterwandern. Eine Lichtung tut sich vor mir auf, ein Naturschutzgebiet mit kostbarem Trockenrasenareal neben einer bunten Streuobstwiese. Der eyecatcher in der Mitte dieser natürlichen Oase, eine mächtige „Steinpyramide“.   Sie verspricht besondere Klettermöglichkeiten, lockt die Jugend, ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Dann der freie Blick von dieser lichten Anhöhe auf den Rieskessel bis hinüber ins angrenzende Frankenland. 

Aber es geht noch weiter im Wanderweg auf dem Astrolehrpfad, sehr viel weiter in Richtung Lohe – Dornstadt – Fürnheim. Der Zwergplanet CeresJupiterSaturnUranus und Neptun erzählen, nehmen dich mit hinauf in die Weite des Himmels.

Ganz wichtig für alle Radler: Der Wörnitzradweg  und der Astrolehrpfad, sie lassen sich sehr gut miteinander kombinieren.

Also auf geht`s zum Erkunden zwischen Himmel und Erde, selbst erleben, staunen und dabei die Schönheit der Natur genießen. Wandern im Ferienland Donau-Ries rund um Nördlingen – Oettingen und all die liebenswerten, romantischen Ortschaften in Bayerisch Schwaben, das ist Heimat.

Noch etwas, ich hätte es beinahe vergessen zu erwähnen: Das Planetarium, die Sternwarte – die „Zentrale“ – die findest du im Oettinger Gymnasium.

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten