Winterausklang in der Ulmer Friedrichsau

von Botschafter-Tipp
Ulmer Friedrichsau

… von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Brenner-Kling und Jürgen Kling:

Ulmer Friedrichsau

Der Wetterbericht prognostizierte nicht unbedingt bestes Frühjahswetter für diesen ersten Märzsonntag, doch für einen ausgedehnten Spaziergang sollte es gut genug sein. Also gut, schnell war entschieden, dass es nach Ulm geht. Auf dem Parkplatz bei den Messehallen war auch schon einiges los, doch wir hatten Glück.

Ulmer Friedrichsau

Somit zogen wir auch gleich los und machten nach wenigen Metern bereits Halt am Unteren Ausee beim Hotel Lago. Mehrere Familien mit Kindern fütterten die zahlreichen Wasservögel dort, was zu einigem Trubel auf und unter Wasser führte. Ein paar Fotos geschossen und dann gings weiter durch den schönen Park, der zum größten Teil noch Winterschlaf hält. So ist auch der tolle Springbrunnen mit seiner mächtigen Fontäne am oberen Ausee noch nicht in Betrieb. Aber der kleine Kiosk am See hat bereits geöffnet, was auch rege angenommen wird.

Ulmer Friedrichsau

Wir beobachten so einige Eichhörnchen, die schon recht aktiv und bemüht sind, die im letzten Herbst verbuddelten Nahrungsvorräte wiederzufinden. Vorbei am Ulmer Donaustadion erreichen wir das zur Bundesfestung Ulm gehörende Fort Ludwigsau (Werk XLI). Auf den Dächern dieser beeinruckenden Beton- und Mauermassen hat man einen guten Blick zur Donau und dem tollen Wasserspielplatz, der natürlich auch noch Winterruhe hält. Der weitere Weg führt uns ans Donauufer mit seinen Anlegestellen für die Ausflugsboote und die Fußgängerbrücke, welche den Gang hinüber nach Offenhausen ermöglicht.

Ulmer Friedrichsau

Nach wenigen hundert Metern biegen wir wieder links ab und sind zurück im Park, den wir nach Herzenslust kreuz und quer genießen. Nach zwei (sehr gemütlichen) Stunden mit vielen Pausen, um die langsam erwachende Natur zu beobachten, kehren wir zum Parkplatz zurück und freuen und auf ein Stück Kuchen und eine gute Tasse Kaffee.

Ulmer Friedrichsau

Fazit: Die Ulmer Friedrichsau bietet sich eigentlich immer für einen Spaziergang mit der ganzen Familie an. Das Wegenetz ist sehr gut auch mit Kinderwagen, Gehhilfen oder Kinderfahrzeugen benutzbar. Optional bietet sich, gerade mit Kindern, die Kombination mit einem Besuch im Aquarium/Tiergarten Friedrichsau an, sodass der Nachmittag gut ausgefüllt werden kann.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar