Winter in … Donauwörth

Spaziergang an der Donauperle

von Bernadette Buhl

An der bekannten Ferienroute „Romantische Straße“ liegt die alte Freie Reichsstadt Donauwörth am Zusammenfluss von Donau und Wörnitz. Auch im Winter entdeckst du viel Sehenswertes: den alten Donauhafen, die Altstadtinsel Ried, Burg Mangoldstein, das ehemalige Kloster Heilig Kreuz, das Geotop Kalvarienberg … Auf geht’s!

 

Kleiner historischer Spaziergang

Viele Bauwerke erzählen vom geschäftigen Leben der alten Handels- und Brückenstadt, deren Donauhafen einst der größte Schwabens war. Bis heute hat Donauwörth das Flair der alten Zeiten. Mache einen Rundgang auf eigene Faust:

Zur Route des historischen Spaziergangs.

 

Foto: J. Bäuerle

Foto: S. Leibhammer

Foto: Th. Linkel

 

Stadtführung, Lauschtour und Spielzeug-Raritäten

Du kannst aber auch an verschiedenen Stadt- und Themenführungen durch Donauwörth teilnehmen. Toll ist etwa die Familien-Führung „Donauwörther Geschichte & G’schichtn“ und die Lauschtour „Mit Klappi durch Donauwörth – die ultimative Storchentour“. Noch mehr Lust auf Staunen? Dann ab ins Käthe-Kruse-Puppen-Museum zur Sonderausstellung rund um Spielzeug-Raritäten aus 100 Jahren – noch bis 26.02.2023.

Mehr Info zu Terminen der Stadtführungen und zur Lauschtour. 

 

Foto: S. Kostwald

Foto: S. Kostwald

 

Edelweißweg

Du willst die schöne winterliche Landschaft rund um Donauwörth erkunden? Dann ist der abwechslungsreiche 16 Kilometer lange Edelweißweg etwas für dich: Du wanderst am Waldrand vorbei, hinauf zum Jurarücken, vorbei an Schutzhütten und Biotopen. Und du erlangst einen wunderbaren Blick über die weite Donau-Lech-Ebene. 

Route zum Edelweißweg.

 

Foto: S. Kostwald

Foto: Hefoe

Foto: Fouad Vollmer

 

Foto Titelbild: S. Kostwald

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten