Budenzauber – Weihnachtsmärkte im Landkreis Neu-Ulm

von Nadine Schmieder
Mit Feuer-Fackeln zeigen junge Sportlerinnen und Sportler eine beeindruckende Feurshow beim Roggenburger Weihnachtsmarkt.

Zum 1. Advent öffnen kleine, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte  im Landkreis Neu-Ulm ihre Pforten. Das Angebot an Veranstaltungen rund um die festlich geschmückten Budenstädte  ist riesengroß. Bestens geeignet für einen kurzen Familienurlaub in Bayern.

Vor einem festlich beleuchteten Weihnachtsbaum spielt ein Drehorgelspieler in der historischen Kulisse des Prälatenhofs in Roggenburg zum Weihnachtsmarkt auf.
Ein Drehorgelspieler vor der weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Roggenburger Klosters.
Weihnachtsliches Markttreiben im Prälatenhof des Klosters Roggenburg
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im historischen Ambiente des Klosters Roggenburg.
Blasmusiker spielen beim Roggenburger Weihnachtsmarkt weihnachtliche Weisen.
Blasmusikkapellen aus Roggenburg sorgen für Weihnachtsstimmung.

Lichterglanz und Feuershow im Klosterhof Roggenburg

Im Landkreis Neu-Ulm gibt es viele kleine, aber feine Weihnachtsmärkte, für die sich Kommunen und Vereine, Kirchen und private Initiativen mächtig ins Zeug legen.  Mein Geheimtipp ist der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in der  zauberhaften Kulisse des Prälatenhofs des Klosters Roggenburg. Am Schönsten ist es, wenn es draußen dunkel ist. Unzählige Lichter an den festlich geschmückten Weihnachtsständen und Christbäumen erleuchten den Innenhof.   Vereine, Kirchen, das  Walderlebniszentrum des Bildungszentrums Roggenburg oder auch die Schule haben ein tolles Programm mit vielen Veranstaltungen und Kultur für die kleinen  und großen Gäste des Weihnachtsmarktes vorbereitet.  Bürgermeister Mathias Stölzle eröffnet den Weihnachtsmarkt höchstpersönlich am Freitag, 28. November, um 17 Uhr. Für die kleinen Marktbesucher gibt es eine Märchenstunde, während die großen sich beim Weihnachtsschießen im Schützenheim, das ebenfalls in den alten Klostermauern beheimatet ist, ihr Glück versuchen können. Natürlich kommt auch der Nikolaus mit Engeln zu Besuch. Wer es lieber klein und schnuckelig mag, der sollte am Freitag abend kommen, denn da sind die Einheimischen noch unter sich. Und man findet auf alle Fälle noch einen schönen Adventskranz. Ich habe nämlich immer das Pech, das sie ausverkauft sind, wenn ich zu spät dran bin.

Samstag startet der Weihnachtsmarkt um 16 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr. Marktende ist immer um 20 Uhr. Verschiedene Blasmusikkapellen sorgen mit weihnachtlichen Klängen für weihnachtliche Stimmung. Nicht verpassen sollte man am Samstagabend die Feuershow des Pferdesportvereins Roggenburg um 19.30 Uhr. Ein einzigartiges Erlebnis, wenn die jungen Sportlerinnen und Sportler  ihre waghalsigen Pirouetten mit dem Feuer drehen. Weniger aufregend, dafür schön nostalgisch geht es zu, wenn die Drehorgel erklingt, die Kinder in der Schulküche Plätzchen backen oder die Roggenburger Musikvereine weihnachtliche Weisen spielen. Ach ja, eigentlich könnte man gleich drei Tage bleiben in Roggenburg, denn es sind  so viele Veranstaltungen in Roggenburg, dass man allein hier schon einen Familienurlaub einplanen könnte.

 Plätzchenduft und Kasperltheater in Illertissen

Eltern schieben ihre Kinderwagen durch die Budenstadt am Illertisser Weihnachtsmarkt.
Große und kleine Gäste besuchen den Weihnachtsmarkt in Illertissen
Ein festlich beleuchteter Weihnachtsbaum steht wie eine Pyramide im Mittelpunkt des Weihnachtsmarkts in Illertissen vor de historischen Schrannen-Gebäude
Vor der historischen Schranne bildet der Weihnachtsbaum den Mittelpunkt des Illertisser Weihnachtsmarkts.
Ein Schild am Eingang weist den dichtgedrängten Besuchern den Eingang zum Illertisser Weihnachtsmarkt.
Große Anziehungskraft besitzt der Weihnachtsmarkt auf dem historischen Schrannenplatz in Illertissen.

Auf dem historischen Schrannenplatz in Illertissen herrscht gleich an zwei Adventswochenenden, 28. bis 30.11. und 05. bis 07. 12., ein buntes Marktreiben. Auch hier, in der quirligen Vöhlinstadt,  gibt es viele Veranstaltungen für Groß und Klein. Bürgermeister Jürgen Eisen eröffnet, unterstützt von den Kindern der Kindertagessätte Don Bosco, den Illertisser Weihnachtsmarkt am Freitag, 28. November, um 17 Uhr.  Samstag öffnet der Markt rund um das Rathaus um 15 Uhr, Sonntag um 11 Uhr. Marktende ist jeweils um 20.30 Uhr. Das Puppentheater Schlabbergosch spielt am Sonntag, 07. Dezember, um 15.30 Uhr in der Schranne „Kasperls Weihnachtstraum“.  Um 17 Uhr kommt dann auch noch der Nikolaus zu Besuch.

Dorfweihnacht und Nikolausmarkt

Und wer dann immer noch nicht genug hat, der findet auch in den kleinen, aber feinen Weihnachtsmärkten ringsum unzählige Gelegenheiten, bei einem Gläschen Glühwein eine knackige Bratwurst  oder herrlich duftende Weihnachtsplätzchen  zu genießen. Das Angebot an Veranstaltungen ist riesengroß. Ob der Winterzauber oder der Nikolausmarkt in Weißenhorn, die Thalfinger Dorfweihnacht, eine Stallweihnacht im Markt Buch oder ein Weihnachtsmarkt am Waldsee imn Senden  alle haben ihren ganz eigenen Charme und sind einen Ausflug in den Landkreis Neu-Ulm wert. Ein schneller Blick in den Veranstaltungskalender  und schon können Sie starten – in den spontanen Familienurlaub  vor Weihnachten.

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten