Weihnachtsduft und Luzien-Häuschen in Donauwörth

Lichterglanz auf der Wörnitz

von Bernadette Buhl

07In Donauwörth fällt die Adventszeit besonders stimmungsvoll aus. Vom Plätzleweg über das internationale Fest DONwud bis zum Romantischen Weihnachtsmarkt überrascht in den nächsten Wochen ein vielfältiges Programm voller Adventszauber. Von Groß bis Klein kommen dabei alle auf ihre Kosten. Besonders das Kinderprogramm kann sich sehen lassen: vom Basteln im Märchen-Igloo über den Besuch des Nikolaus am Nikolauswochenende bis zum Luzien-Häuschen-Schwimmen am „Tag des Lichts“. Überall in der Donaustadt finden tolle Angebote statt. Auch eine Sonder-Ausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum wartet während der Weihnachtszeit auf dich.

 

Foto: S. Leibhammer

 

Kinder vor: Wasserlichter zum Luzientag

Voller bezaubernder Magie: Zum Luzientag am 13. Dezember wird in Donauwörth das beliebte Luzien-Häuschen-Schwimmen gefeiert. Los geht’s mit Kinderführungen um 16.30 und um 17 Uhr mit Startpunkt am Rieder Tor. Im Anschluss dürfen alle Kinder kleine Lichtbringer sein und ihre gebastelten bunten Lichthäuschen von den Helfern der Wasserwacht in die Wörnitz einsetzen lassen – was für ein Lichtermeer! Dafür einfach in der Touristinformation vorab kostenlose Mal- und Bastelbögen abholen und mitbringen. Apropos, Wasser: Wundervoll ist übrigens auch die eigens installierte Floßkrippe auf der Wörnitz, die die Heilige Familie auf dem Wasser darstellt.

 

Foto: Ch. Kickum

 

Donauwörther Weihnachtsduft noch bis Weihnachten

Unter dem Motto „Weihnachtsduft“ lädt dich die Stadt Donauwörth ein, um dich mit allen Sinnen auf Weihnachten einzustimmen. Mit einer Schlittschuhlauf, internationaler Musik, magischen Lichtinstallationen, Eisstockschießen und vielem mehr bringt der Donauwörther Plätzleweg tolle Abwechslung in deine Vorweihnachtszeit. Noch bis Weihnachten erlebst du an allen verlängerten Wochenenden neue Aktionen, Highlights und ein tolles Kinderprogramm entlang des Plätzlewegs – du darfst also gespannt sein.

Ganz neu ist dieses Jahr ein stimmungsvoller, kleiner Markt an der historischen Stadtmauer mit einer Kutsche als „Selfie-Point“ und Nikolaus, Nussmärtl oder Engerl am Nikolauswochenende. Und noch bis zum 15. Dezember präsentiert sich immer donnerstags bis sonntags das internationale Fest DONwud bei freiem Eintritt auf der Altstadtinsel Ried. Hier musizieren und singen Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, die Donauwörth zumindest zeitweise als Lebensmittelpunkt gewählt haben.

 

 

Entdecke mehr Info zum tollen Programm und die Plätzle am Donauwörther Weihnachtsduft.

 

Titelbild: H. Fößel

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar