Wegewart Roland Weimer mit Tipps zum Schwäbischen Donautal

von Bernadette Buhl

Roland Weimer ist Wegewart im Donautal und fast täglich auf den Rad- und Wanderwegen in den Landkreisen Dillingen und Günzburg unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei ist er am bunten Donau-Mobil erkennbar. Eine Art fahrende Werkstatt, die mit allem ausgerüstet ist, um die gut ausgebauten Wege instand zu halten oder etwa Schilderstandorte zu prüfen. 

Gerne gibt der Mann mit dem nicht ganz alltäglichen Beruf auch mal Insider-Tipps an Wanderer oder Radfahrer weiter. Wir haben Roland Weimer nach besonderen Orten im Schwäbischen Donautal befragt. 

 

Roland Weimer ist ein behutsamer Umgang mit der heimischen Natur wichtig. Foto: Donautal Aktiv e.V.

 

Oberrieder Weiher

Ein idyllischer, im Günztal bei Breitenthal liegender Weiher mit schönen kleinen Inselchen. Hier kommen Badefans, Angler, Surfer und Segler auf ihre Kosten. Direkt am See führt auch der Günztal-Radweg vorbei. Der schöne See hat beste Wasserqualität und saubere Ufer.

 

Sebastianskapelle Aislingen

Weit über den Dächern von Aislingen liegt auf einer Anhöhe die Kapelle St. Sebastian. Von dort aus ist ein herrlicher Blick auf das Donautal möglich. Hier oben kann man es gut und gerne auch für längere Zeit aushalten und den Blick in alle vier Himmelsrichtungen schweifen lassen.

 

Die Sonne geht unter in den Donauauen bei Blindheim. Foto: Roland Weimer

 

Pawson-Kapelle Unterliezheim

Die monumentale und architektonisch sehr spannende Kapelle am Radweg von Unterliezheim nach Finningen oberhalb der Mühle ist definitiv ein Besuch wert. Sie wurde zum Teil in den Wald gebaut und auch hier ergibt sich ein herrlicher Ausblick in unsere schwäbische Heimat. 

 

Wundervoller Blick von der Pawson-Kapelle auf Unterliezheim. Foto: Roland Weimer

 

Himmelreich Glött

Das im Volksmund genannte Himmelreich ist das malerische Wiesental inmitten eines Waldes zwischen Heudorf und Ellerbach. Weite Wälder und klares Wasser kennzeichnen diese Gegend. Hier sind eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren ansässig. Ein Traum für Ruhesuchende. 

 

Das Himmelreich in Glött – nicht nur im Herbst idyllisch. Foto: Roland Weimer

 

Panoramaliege Steinheim

Einfach mal in die Natur liegen und ausspannen: Zwischen Dillingen und Steinheim gibt es eine neue Panoramaliege direkt am DonAUwald-Wanderweg nahe des Spitalwaldes. Der Ausblick ist herrlich und so ein kleines Nickerchen inmitten der Natur ist Erholung pur.

 

Entdecke mehr herrliche Orte im Schwäbischen Donautal. 

 

Titelfoto: Roland Weimer auf Panoramaliege an der Donau in Steinheim I Donautal-Aktiv e.V.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten