Indian summer im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder: Besonders an kälteren Tagen brauchen wir Bewegung an der frischen Luft. Viel naturnahe Abwechslung und satte 1500 Kilometer Wanderwege bietet dir der Naturpark Augsburg. In diesem riesigen Schutzgebiet bekommt Waldbaden eine völlig neue Dimension. Zudem bieten sich dort auch jetzt im Herbst noch vielfältige Erlebnisse rund um das herrlich bewaldete Gebiet in Bayerisch-Schwaben. Also, runter von der Couch und rein ins Waldvergnügen.
Herbstliches Wanderparadies
Er liegt vor den Toren Augsburgs, ist Mittelschwabens einziger Naturpark und im Herbst einfach traumhaft schön: Der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder begeistert Wanderer wie Radfahrer, Kinder wie Erwachsene, Erholungsuchende wie Aktivsportler. Er wird umgrenzt von den Flüssen Wertach und Schmutter im Osten, der Mindel im Westen und der Donau im Norden. Im Süden liegen die „Stauden“, im waldreichen Nordteil der „Holzwinkel“. Ein breiter Talkessel bildet die zentrale „Reischenau“. Landschaftlich typisch ist der Wechsel von bewaldeten Höhen und landwirtschaftlich genutzten Bachtälern. Dieser besondere Reiz macht den Naturpark zu einem wahren Magneten für Naturliebhaber. Von welcher Seite auch immer du ihn betrittst: Du wirst es genießen und staunen, wie vielfältig der Wald in Bayerisch-Schwabens sein kann.
Naturparkhaus in Oberschönenfeld
Ein Juwel inmitten des Naturparks: Das Naturparkhaus im Museum bei Gessertshausen macht deinen Aufenthalt im Park zu einem weiteren tollen Erlebnis. Es befindet sich an der schönen Klosteranlage Oberschönenfeld. Hier erlebst du wechselnde Sonderausstellungen und die Dauerausstellung „Natur und Mensch im Naturpark“. Schlendere über die reizvolle Anlage der Abtei, suche dir in der herrlichen Umgebung einen der zahlreichen Rundwege aus und begib dich in die „grüne Lunge“ Bayerisch Schwabens. Wieder zurückgekehrt darfst du dich im traditionellen Klosterstüble kulinarisch stärken, das durchgehend warme Küche bietet.
Wandertipp von Rangerin Edith Rausch
Fragt man Rangerin Edith Rausch, wo im Naturpark man eine schöne Herbstwanderung drehen kann, sagt sie klar: „Von Burgwalden über den Golfplatz zum ehemaligen Engelshof. Dort erwartet einen leider kein Gasthof mehr, aber immerhin ein Kühlschrank mit Getränken und Eis. Entweder gleicher Weg zurück oder nach Westen zur Scheppacher Kapelle oder Richtung Norden nach Oberschönenfeld. Auch eine Runde um die Burgwaldener Fischweiher ist besonders im Herbst ein Traum.“ Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, Sozialpädagogin und aktive Jägerin kennt die Westlichen Wälder wie ihre Westentasche.
Erfahre mehr zum Park, bestelle Broschüren oder entdecke weitere Tourentipps: Alles rund um den Naturpark Augsburg.
Titelbild: Johannes Plenio I Unsplash