…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner und Frank Redelberger:
Nach einer kurzen Auszeit ist der High-Tech-Flugsimulator „Birdly“ wieder in Ulm, nun in neuen Räumlichkeiten am Münsterplatz 25. Tickets gibt es beim ServiceCenter Neue Mitte, bei diversen Ticketportalen sowie an der Tageskasse. „Birdly“ fliegt von Freitag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr im 10-Minuten-Takt.
Wir werden pünktlich abgeholt und bekommen eine kurze Einweisung. Ich darf als Erste fliegen und lege mich bäuchlinks auf den Flugsimulator. Meine Arme sind ausgestreckt und mit den Händen umfasse ich die Griffe an den Außenseiten. Ausgestattet mit einer VR-Brille und Kopfhörern kann es dann auch schon losgehen.
Durch Auf- und Abbewegen meiner Arme schlage ich quasi mit den Flügeln und komme so voran. Durch Kippen der Handflächen kann ich die Flughöhe regulieren und Kurven fliegen. Ich gleite ganz entspannt über das Ulm des Jahres 1890. Das Jahr, in dem der Münsterturm fertiggestellt wurde. Der Flugwind bläst mir ins Gesicht und je nach Position höre ich an der Donau das Wasser plätschern oder den Wind pfeifen bzw. das Gezwitscher der Vögel.
Ich fliege am Metzgerturm vorbei durch das Stadttor und die engen Straßen der Altstadt. Natürlich lasse ich es mir auch nicht nehmen, das Ulmer Münster zu umrunden. Die knappen vier Minuten Flugzeit sind viel zu schnell vorbei. Nun ist Frank an der Reihe und ich kann seinen Flug am Bildschirm mitverfolgen.