Typisch Günzburg? – „Bürger forschen“ – Eine interaktive Ausstellung

von Günzburg Tourismus
Was ist typisch Günzburg.

Fühlen sich die Günzburger eigentlich als Bayern oder doch als Schwaben? Woher kommen sie und wie wird hier gewohnt? Hat die Stadt einen besonderen Klang? Diesen und vielen anderen Fragen geht das Projekt „Bürger forschen“  , in einer Ausstellung im Forum am Hofgarten,  auf den Grund.

Wir haben für euch die Eröffnungsveranstaltung besucht und sind gleich in die begehbaren Stationen eingetaucht. Selber aktiv werden ist hier die Devise. Ein riesiger Kubus steht im Foyer des Veranstaltungszentrums und dient als großer Fragebogen. Bewaffnet mit Klebezettelchen und Stift können wir hier unserer eigenen Identität auf die Spur kommen. Fast sofort kommen wir aber auch mit anderen Ausstellungsbesuchern ins Gespräch.

Woher kommt ihr eigentlich?

Woher kommen eigentlich eure Großeltern? Auf einer großen Weltkarte wird es eifrig eingetragen. Wo seid Ihr geboren und was hat euch nach Günzburg gebracht? Lieblingsplätze werden markiert und Liebeserklärungen an die Wände geschrieben. Der eigene Kleiderschrank wird im Kopf durchwühlt und der Inhalt, als Beitrag zur Ausstellung, mit anderen geteilt. Schokotaler werden für Reisen oder Kultur, für Kulinarik oder Shopping, ausgegeben.

 

Woher stammen deine Vorfahren.
Woher stammen deine Vorfahren.
Wo bist du geborgen.
Wo bist du geborgen.
Liebeserklärungen werden an die Wand geschrieben.
Liebeserklärungen werden an die Wand geschrieben.

Ein virtueller Besuch in Günzburger Wohnzimmern

Einen ganz persönlichen Einblick wird uns im „Günzburger Wohnzimmer“ gewährt. Zahlreiche Günzburger haben ihr eigenes Wohnzimmer fotografiert und nehmen uns sozusagen virtuell mit nach Hause. Von Eiche Rustikal über Museum bis ganz modern ist hier alles dabei. Auf jeden Fall haben es die Günzburger sehr gemütlich zuhause.

 

Virtueller Besuch in Günzburger Wohnzimmer.
Virtueller Besuch in Günzburger Wohnzimmern.
Günzburger Hobbyforscher
Günzburger Hobbyforscher.
Wofür wir das Geld ausgegeben.
Wofür wir das Geld ausgegeben.

Beeindruckende Hobbys

Besonders beeindruckt haben uns die Hobbyforscher aus Günzburg und ihre Beiträge zur Ausstellung. Gerhard Grießmayer sammelt seit seiner Jugend Postkarten aus Günzburg und stellt einige hier aus. Maria Schwarz liebt historische Kostüme und historische Tänze. Das wohl eigenartigste Hobby hat aber Rudolf Kombosch. Er sammelt filigrane Kunstwerke aus Echthaar. Diese wunderschönen Objekte werden in einer Vitrine präsentiert.

 

Die Liebe zu historischen Kostümen und Tanz
Die Liebe zu historischen Kostümen und Tanz.
Filigrane Kunstwerke aus Echthaar.
Filigrane Kunstwerke aus Echthaar.
Postkartengrüße aus Günzburg
Postkartengrüße aus Günzburg.

 

Was ist denn nun typisch Günzburg?

Finde es heraus und wecke deinen Forscherdrang. Ein Besuch der Mitmachausstellung lohnt sich auch für Nicht-Günzburger und ist während der Öffnungszeiten des Forums am Hofgarten bis 06. November 2020 möglich.

Wir haben uns an diesem Nachmittag sehr gerne mit uns und der Beziehung zu unserer Heimatstadt auseinandergesetzt. Wir fühlen uns auf jeden Fall als bayerische Schwaben und Europäer mit böhmischen und tschechischen Wurzeln, lieben die Günzburger Altstadt und die wasserreiche Natur des schwäbischen Donautals. Und wir sind auf jeden Fall „GLÜCKLICH. In Günzburg„.

Bei uns weckt diese Ausstellung sofort den Forscherdrang.

Bei uns weckt diese Ausstellung sofort den Forscherdrang.

 

Tipp: Führungen und eine Museumsaustellung zur Gesichte des „Historischen Vereins Günzburg“ widmen sich ebenfalls dem Thema „Bürger forschen“. Weitere Information gibt es hier.

Ein Beitrag, inkl. aller Fotos von unserer Kollegin Anja Hauke

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten