…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Bettina Lindenmayr & Florian Fries:
Schon das Fugger und Welser Erlebnismuseum an sich ist einen Besuch mehr als wert!
An ausgewählten Terminen finden jedoch dazu noch ganz besondere Highlights statt! So sind wir gestern um 19 Uhr im Museum eingetroffen, um an einer Schauspielerführung teilzunehmen!
Das Museum umfasst ein Untergeschoss, das Erdgeschoss und zwei Obergeschosse. Begrüßt wurden wir. Unsere Führerin, eine nette, junge und sehr kompetente Mitarbeiterin, führte uns durch das Haus, um uns viele Informationen über die Fugger und die Welser schmackhaft zu machen! Generell erhält man an der Kasse ein kleines Pfeffersäckchen, mit dem man bestimmte Bilder zum Leben erwecken kann.
So sprach gleich zu Beginn der Führung ein „lebendiges Buch“ zu uns, das den Rathausplatz zur damaligen Zeit zeigte.
Im Laufe der Führung erfuhren wir viele Details über das Leben zur Zeit der Fugger und Welser und auch über die wichtigsten und einflussreichsten Leute zu deren Zeit!
Überrascht wurden wir immer wieder von „Fugger“, der von einem sympatischen Herrn gespielt wurde und uns aus seiner Sicht noch weiterführende Informationen mitteilte!
Auch nach der Führung nahmen sich die Mitarbeiter/innen noch viel Zeit, um weitere Fragen zu beantworten!
Insgesamt vergingen die 1,5 Stunden Führung wie im Flug und ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Besuch im Museum gewesen ist, da es durch die interaktiven Möglichkeiten noch eine Besonderheit zu anderen Museen darstellt! Oder kurz: super Mitarbeiter, super Museum, super Führung!