Der Stettenhof – ein weihnachtlicher Ausflug für Familien in Bayern

von Yvonne Streitel

Es weihnachtet sehr… in Bayerisch-Schwaben! Liebe Kinder, könnt Ihr es auch kaum erwarten, bis endlich das Christkind mit all seinen schönen Überraschungen zu Euch kommt? Ich weiß – warten kann manchmal gaaaanz schön anstrengend sein! Aber die Vorweihnachtszeit bietet so viel Abwechslung für Familien in Bayern, dass das Warten wie im Fluge vergeht. 

Mein Adventstipp führt Euch ins beschauliche Dörflein Mödingen im Dillinger Land – weit weg vom Großstadttrubel. Dort findet „alle Jahre wieder“ am 1. und 2. Adventswochenende auf dem Stettenhof ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt statt, den ich selbstverständlich für Euch getestet habe.

Es ist erster Advent und unser typischer Donautal-Nebel trübt meine Winterstimmung. Also was tun? – Mutti angerufen und gefragt, ob Sie nicht Lust hat ein bisschen frische Luft und Weihnachtsduft zu „schnuppern“. Das hebt sicherlich meine Laune. Gesagt getan – ins Auto gesessen und durch den Donautal-Nebel zum Stettenhof gefahren. Wie der Name schon verrät, handelt es sich beim Stettenhof um einen Aussiedler-Hof außerhalb von Mödingen im schönen Bayern. Also kein typischer Weihnachtsmarkt, wie Ihr ihn aus den Städten kennt. Da der Weihnachtsmarkt immer beliebter wird, gibt es sogar eigene Parkplatzeinweiser.

Im Innenhof und dem weihnachtlich geschmückten Stadel tummeln sich bereits viele Besucher. Bunte Lichter und Kerzen hellen die Stimmung an diesem trüben Sonntag auf. Die historischen Gebäude und Gemäuer verleihen dem Markt eine heimelige, romantische Atmosphäre und laden zum Verweilen ein. Ich fühle mich auf Anhieb wohl. Es ist zwar einiges los, aber auf dem weitläufigen Gelände, verteilen sich die Besucher recht schnell.

Tolles Angebot für Familien mit Kindern

Esel in der lebendigen Krippe auf dem Stettenhof bei Mödingen im Dillinger Land

Esel in der lebendigen Krippe auf dem Stettenhof bei Mödingen im Dillinger Land

Vor allem für Familien und Kinder ist auf dem Stettenhof einiges geboten. Schade, dass meine kleine Nichte Anna nicht dabei ist. Ihr würde es hier sicherlich gefallen. Besonders die lebende Krippe hätte es ihr angetan. Dort werden im nahegelegenen Wald die kleinen Besucher beschert und können Esel und Schafe streicheln. Aber auch die vielen süßen Leckereien sorgen für leuchtende Kinderaugen.

Schafe in der lebendigen Krippe auf dem Stettenhof

Schafe in der lebendigen Krippe auf dem Stettenhof

 

Rund um das weihnachtliche Treiben, können Groß und Klein vielen Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Ob Besenbinden oder klöppeln – die traditionelle Handwerkskunst fasziniert alle Besucher. Wer also noch ein nettes Weihnachtsgeschenk sucht, der ist hier richtig.

Ob selbst gestrickte Wollsocken für Opa oder hübschen Schmuck für Mama – das Angebot ist groß und vor allem qualitativ hochwertig.

Wollsocken ein tolles Geschenk

Wollsocken ein tolles Geschenk

Da kann auch ich natürlich nicht widerstehen und kaufe für meine Nichte einen „Sparstrumpf“. Übrigens: für eine „Frostbeule“ wie mich ist es besonders angenehm durch den beheizten Stadel zu schlendern. Da kann man sich hervorragend aufwärmen bevor es wieder nach draußen geht.

Bauernbrot mit Griebenschmalz, Lammbraten, Zimtwaffeln, Glühwein und vieles mehr – die kulinarische Auswahl ist ebenfalls groß. Ich entscheide mich für eine süße Waffel und Glühwein. Wirklich lecker!

Auch Besenbinder sind auf dem Weihnachtsmarkt

Auch Besenbinder sind auf dem Weihnachtsmarkt

Wenn Ihr also an diesem Wochenende Zeit und Lust – ein Familienausflug auf den Stettenhof ist immer ein Erlebnis. Übrigens auch im Sommer. Denn der Stettenhof ist Teil der Initiative „Lernort Bauernhof“ – da wird der Stall zum Klassenzimmer. Beim nächsten Mal ist meine kleine Nichte auch mit dabei.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten