Weißenhorn: Nikolausmarkt und Stadttheater im Advent

Rundum perfekte Wintertage

von Elisabeth Helfer

Von 7. bis 10. Dezember verwandelt sich das schmucke Fuggerstädtchen Weißenhorn in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Dann eröffnet der beliebte Nikolausmarkt seine Pforten. Am stimmungsvoll beleuchteten Kirch- und Schlossplatz treffen sich Paare, Familien und Gruppen, um am großen Christbaum gemeinsam die Adventszeit zu feiern. Als Fan von weihnachtlicher Bläser- und Stubenmusik solltest du dann ab Mitte Dezember einen Besuch im historischen Stadttheater einplanen, dem kleinsten bespielbaren öffentlichen Theater in ganz Bayern. Sein historischer Charme und das tolle Ambiente sind einfach zauberhaft. 

 

Historisches Stadttheater Weißenhorn

Foto: Stadt Weißenhorn

 

Traditioneller Nikolausmarkt am Marktplatz in Weißenhorn

Inmitten der herausgeputzten Altstadt ist der Nikolausmarkt in Weißenhorn schon ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt in Bayerisch-Schwaben. Die geschmückten Hütten, das kulinarische Angebot und die lebendigen Schäfchen unter dem großen Christbaum sorgen nicht nur für leuchtende Kinderaugen. Die kleine Bimmelbahn und das Karussell locken zu einem fröhlichen Erlebnis am Platz. Am Donnerstag, den 7. Dezember beehren der Heilige Nikolaus und Knecht Ruprecht den Kirchplatz, um Kindern eine Überraschung zu reichen. Das täglich wechselnde Bühnenprogramm sorgt zudem für unterhaltsame Abwechslung. Geöffnet ist der Markt von Donnerstag bis Samstag von 16 bis 20.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20.30 Uhr. 

 

Überblick über die Stadt Weißenhorn

Foto: Stadt Weißenhorn

 

Schwäbische Weihnacht im historischen Stadttheater Weißenhorn

Es ist ein sehenswerter Ort, das kleine Stadttheater Weißenhorn mit den 142 Sitzplätzen. Das reizvolle Bühnenhaus mit der klassizistischen Deckendekoration und der bemalten Empore bringt auch in diesem Jahr die traditionsreiche Schwäbische Weihnacht auf die Bühne. Sie beinhaltet ein Programm, das auf sehr stimmungsvolle Weise in die Weihnachtszeit einstimmt. Zwischen Bläser-Ensemble und Stubenmusik werden nachdenkliche und humorvolle Geschichten erzählt, alte Bräuche neu beleuchtet und auf feinsinnige Weise durch das Programm begleitet. Vom 15. bis zum 17. Dezember lohnt sich dein Besuch besonders. Aber auch alle anderen Punkte des abwechslungsreichen Programms sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Mehr zum Programm der Schwäbischen Weihnacht in Weißenhorn.

 

Weißenhorn Stadttheater im Winter

Foto: Landkreis Neu-Ulm

 

Titelbild: Stadt Weißenhorn

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar