Stadt, Land, Tier: Streichel-Farms und Tier-Safari

Auf zum Tiererlebnis

von Elisabeth Helfer

Der Umgang mit Tieren fördert das Einfühlungsvermögen, sie wecken Empathie und Sensibilität in uns. Sie zu streicheln wirkt beruhigend. Wer schon mal durch die Mähne eines Ponys oder über das Gefieder eines Huhns streichen durfte, kann das bestätigen. Auch das Beobachten von Wildtieren hat seinen Reiz – ob in der freien Natur oder in Wildgehegen und Zoos. Wir verraten euch, wo das besonders gut geht.

 

Foto: Zoo Augsburg

 

Klassisch: Zoos und Tierparks

Von Hecht bis Nandu: Der Tiergarten Ulm lässt dich im Donau-Aquarium durch einen gläsernen Tunnel marschieren, um die Unterwasserwelt der Heimat hautnah zu erleben. Im Innenbereich wohnen auch Schlangen, Affen, Echsen und Krokodile. Rund 2000 Tiere warten auf deinen Besuch, die meisten im Innenbereich – gut also für Regentage.

Im Augsburger Zoo gibt es viele Highlights: Rund 250 Tierarten von Tiger bis Elefant, von Nashorn bis Zebra. Toll sind auch die begehbare Vogelvoliere, das Katta-Land und das große Afrika-Panorama. Kinder freuen sich besonders über den neuen großen Abenteuerspielplatz und die Zoo-Bahn. In der Zoogaststätte schmeckt’s hervorragend.

 

Foto: Weis

 

Streichel-Alarm mit Lamas, Alpakas, Esel und Ziegen

Du begeisterst dich für Huftiere? Mit diesen freundlichen Zeitgenossen gibt es jede Menge Erlebnisse in Bayerisch-Schwaben. So etwa Esel- oder Lama-Wandern, verschiedene Streichelzoos, Hofläden mit begehbaren Weiden und Stallungen oder Tier-Gnadenhöfe. 

Kleiner Auszug an tierisch guten Erlebnissen in Bayerisch-Schwaben:

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Steinle

 

Beobachten und staunen: Dammwild, Wildpferde, Störche … und die kleine Biene

Noch nicht genug? Dann Fernglas schnappen und auf geht’s: Przewalski-Pferde sind die letzen Wildpferde – im Freiland jedoch leider ausgestorben. Sie spielen aber eine wichtige Rolle in der Landschaftspflege. Ebenso Weideschafe als wichtige Partner im Naturschutz. Anzutreffen kannst du sie mit etwas Glück im Augsburger Stadtwald. Im Donau-Ries dagegen sind in 20 Orten Storchennester anzutreffen. Als Storchenhauptstadt hat sich Oettingen mit seiner idyllischen Lage an der Wörnitz entpuppt. Spätestens wenn die Tiere klappern, wirst du begeistert sein. In Donauwörth begleitet dich Klappi Storch sogar auf Lauschtour durch die ehemalige Reichsstadt. Dammwild ist an vielen Orten in Bayerisch-Schwaben anzutreffen. Meist kommen die zutraulichen Hirsche und Rehe an den Gehegezaun.

Näheres zu Tierparks, Höfe und Gehege in Bayerisch-Schwaben.

Und spielt das Wetter einmal nicht mit: in den Räumen des Bayerischen Bienenmuseums können kleine und große Forscher durch einen gläsernen Schaukasten das rege Treiben im Bienenstock beobachten.

 

 

Titelbild: Ferienland Donauries I D. Denger

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten