Soviel zu schauen und zu entdecken… Unterwegs auf dem Nördlinger Krippenweg

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Hahn:
Zum Rahmenprogramm des Nördlinger Weihnachtsmarktes gehört auch der 10. Nördlinger Krippenweg. Wenn man sich dabei als Familie nicht das ehrgeizige Ziel vornimmt alle 36 ausgestellten Krippen zu besuchen, ist dies ein schöner „Entdeckerspaziergang“ durch die historische Stadt Nördlingen. Besonders begeistert hat uns die „Krippe der Lebenshilfe“ (Nr. 10) mit einigen „untypischen“ Eigenheiten wie einem Pferdewagen mit Holz oder einer gespannten Wäscheleine. Zu sehen ist die Krippe in einem Fenster des „Samocca“ Dabei handelt es sich um ein Café mit eigener Kaffeerösterei und Snacks. Dieses Café ist ein Projekt der Donau-Ries-Werkstätten GmbH, behinderte und nichtbehinderte Menschen arbeiten zusammen und begegnen sich dort. Es ist alles ein bisschen anders, aber sehr nett und lecker!

Entdeckungen am Nördlinger Reliefmodell
Ausschnitt der Weihnachtskrippe im Kloster Maria Stern

Bei unserem weiteren Spaziergang kamen wir auch am Rathaus und dem nahegelegen Reliefmodell der Stadt Nördlingen vorbei. Unsere Kinder (6 und 3 Jahre) lieben es die Straßen und Häuser mit den Fingern zu erkunden und zu schauen, wo sich was befindet. Sie entdeckten diesmal tatsächlich ein kleines „Loch“ in der sonst durchgängigen Stadtmauer.
Sehr lohnenswert fanden wir den Weg zum Kloster Maria Stern und die dort zu sehende Krippe. (Besichtigung bis 2.02.15 täglich 14.30-16.30 Uhr und werktags zusätzlich 9-11 Uhr)
Nach der Anmeldung an der Pforte hat uns die Schwester, die die Krippe gestaltet hat, abgeholt und zur Krippe begleitet. Für die Kinder hat sie gleich eine kleine Leiter an das Modell gestellt, so dass auch die Kleinen alles anschauen können. Liebevoll gestaltete und handgefertigte Tiere und Figuren zeichnen die Krippe aus. Die vielen Erklärungen der Schwester nehmen uns und die Kinder mit hinein in das ganze Geschehen. Wir staunten über die Details und einzelnen Geschichten mittendrin. Mit vielen Eindrücken und guten Gedanken machten wir uns auf den Heimweg.

Eine Broschüre mit allen teilnehmenden Krippen liegt im frei zugänglichen Vorraum der Tourist-Information (beim Rathaus) und in den teilnehmenden Geschäften aus.
Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.noerdlingen.biz/wp-content/uploads/pdf/17_Uebersicht_Teilnehmer_2014.pdf

Die ausgestellten Krippen sind bis zum 26.12. und in den Kirchen/Kloster sogar bis 2.02.15 zu besichtigen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten