Sommer in … Lauingen an der Donau

Tipps für die Albertus-Magnus-Stadt

von Elisabeth Helfer

Schönes Altstadtflair, herrliche Natur direkt an der Donau und der bekannte Sohn der Stadt Albertus Magnus: Lauingen darf gut und gerne als kleines Schmuckkästchen bezeichnet werden. Seine historische Geschichte erlebst du am besten an den Stationen des Albertus-Weges. Dabei wirst du vermutlich mehrfach die Augen reiben, wie tiefgründig und fortschrittlich der große Universalgelehrte bereits im Jahre 1200 gedacht hat. Deine Anreise kannst du übrigens bequem per Zug machen. Nimm dein Fahrrad mit, dann kannst du gleich auch noch die Schätze des Umlands erkunden.

 

Schimmelturm | TVABS, Trykowski.

Schimmelturm und Marktplatz

Der 54 Meter hohe Schimmelturm mitten in der Stadt wurde im 15. Jahrhundert gebaut und ist ohne Zweifel das stolze Wahrzeichen von Lauingen. Ihn zu erklimmen lohnt sich, denn nach einem kleinen Treppenmarathon wirst du mit einem traumhaften Blick über die schöne Altstadt, die nahe Umgebung und das weitläufige Donautal belohnt. Den Schlüssel für den Zugang holst du dir einfach nebenan im Rathaus ab. Wie schön, dass hier noch so viel Vertrauen in die Menschen herrscht. Hier am Marktplatz entdeckst du auch das Albertus-Denkmal.

 

Foto: Florian Trykowski

Albertus-Weg und Donauufer

Vom Denkmal aus beginnt auch der Albertus-Weg, der dich in einem naturkundlich-historischen Rundgang durch die Stadt führt und von der Vielseitigkeit Albertus Magnus’ erzählt. Dabei passierst du auch das schöne Donauufer. Schlendere entlang des Luitpoldhains, halte Ausschau nach den Booten auf dem Wasser und verweile auf einer der vielen Sitzmöglichkeiten. Danach kannst du dich zu einem anschließenden Spaziergang entlang des Premiumwanderweges machen. Diese urwaldähnliche Idylle ist Balsam für die Seele.

 

Foto: Apollo-Grannus-Tempel Faimingen | TVABS, Fouad Vollmer

Apollo-Grannus-Tempel

Im Ortsteil Faimingen gibt es ein imposantes Bauwerk der alten Römer zu bestaunen. Hier stand einst der größte römische Tempelbau nördlich der Alpen. Ein imposantes Bauwerk muss das gewesen sein. Die Archäologen legten nicht nur eine doppelte Säulenhalle frei, sondern auch einen Podiumstempel mit Vorhalle und Rampe. Darüber hinaus die Fundamente benachbarter großer Gebäude. Damit ist das alte römische Heiligtum eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Nordschwabens. Zurück in Lauingen kannst du dich „beim Himmelbäck“ Jakob Lenzer mit Brot und Gebäck nach alter Backtradition aus Zutaten der Region eindecken.

 

Lauingen im TV-Porträt bei Sat1 Bayern:
https://www.sat1.de/serien/1730-sat1-bayern/videos/mein-bayern-erleben-ausflug-nach-lauingen

Weitere tolle Freizeit-Tipps rund um das bayerisch-schwäbische Lauingen.

 

Titelbild: Fouad Vollmer

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

3 comments

Jürgen 01.08.2023 - 20:57

Liebes Bayrisch-Schwaben-Team,
langsam zweifle ich wirklich an der Qualität mancher Beiträge.

Erklärt doch bitte der guten Frau Helfer, dass es sich bei den Fotos im Mittelteil des Artikels weder um Schimmelturm, noch um den Lauinger Marktplatz handelt!

Reply
Elisabeth Helfer
Elisabeth Helfer 02.08.2023 - 7:28

Hallo Jürgen!

Danke für deine Nachricht. Wir freuen uns so aufmerksame Leser zu haben. Natürlich hast du vollkommen recht, dass die bisherige Bildauswahl nicht ideal zum Text gepasst hat. Gerne haben wir diese Bilder nun ersetzt.

Freundliche Grüße,
Das Bayerisch-Schwaben-Team

Reply
Jürgen 02.08.2023 - 10:10

Hallo Elisabeth,
sehr gerne und danke für’s Korrigieren. Schön, dass ihr so schnell reagiert habt.
Nix für ungut, ich werde weiterhin „sehr aufmerksam hinsehen“ :-)
Beste Grüße, Jürgen

Reply

Kommentar