Skifahren im Landkreis Günzburg

von Botschafter-Tipp
Obere Runde in Winzer

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Julia und Benjamin Ehrlich:

Skifahren im Landkreis Günzburg? Ja, das geht und zwar wunderbar im kleinen Ort „Winzer“ bei Aletshausen. Mit einer Höhenlage von fast 600 Metern gilt Winzer als schneesicherster Ort im ganzen Landkreis. Sowohl für den klassischen Langläufer als auch für den Skater wird die „Haseltalloipe“ maschinell gespurt. Drei verschiedene Runden übers Feld oder durch den Wald, mit Anstiegen oder eben, bieten Abwechslung für den Skiwanderer oder für den sportlichen, konditionsstarken Läufer.

Haseltalloipe in Winzer

Haseltalloipe in Winzer

Etwa 10 Minuten von Krumbach entfernt parken wir am P2 an der Kreisstraße Winzer – Aletshausen am Waldrand. Die Sonne scheint, der Himmel ist azurblau, der Schnee glitzert: besser könnte es nicht sein. Tickets benötigen wir nicht, weder fürs Parken noch fürs Fahren – 1:0 für Skating vs. Alpin. Eine Spendenkasse steht bereit. Von dem Geld werden die Spritkosten und der Unterhalt des Spurgeräts abgedeckt. Für den Service werfen wir gerne etwas hinein.

Haseltalloipe in Winzer

Sonnenschein in Winzer

Ohne an einem Lift anstehen zu müssen, können wir direkt auf die Piste. 2:0. Wir sind an diesem Samstag nicht allein, die Loipe wird sogar sehr gut angenommen. Aber verglichen mit einem Ski-Samstag in den Allgäuer Bergen ist es herrlich ruhig. 3:0. Man nimmt Rücksicht aufeinander. Fährt rechts, damit schnellere Fahrer gut überholen können. Man grüßt sich. 4:0. Wir freuen uns zusammen, dass sie jetzt wieder losgeht, die Langlauf-Saison in Winzer und hoffen auf eine gute Wetterlage für eine lange Saison.

Drei Runden stehen zur Auswahl. Wir kombinieren sie gerne und kommen so auf über 10 km Loipe. Zum Aufwärmen empfehlen wir die „Obere Runde“ mit etwa 3 km Länge. Sie ist relativ flach und gut zum Üben. Vom Parkplatz 2 kann man aber auch direkt auf die „Mittlere Runde“ abbiegen und zur „Nördlichen Runde“ gelangen. Hier geht’s auch mal hinauf und hinunter, sodass man sich auspowern kann. So geht Wintersport in Günzburg!

Obere Runde in Winzer

Obere Runde in Winzer

Wir fahren gerne auch Alpin-Ski. Aber zum Teil weite Anfahrten oder überfüllte Pisten und hohe Preise haben uns nach einer Alternative suchen lassen. Allen, die Spaß an der Bewegung an der frischen Luft haben, empfehlen wir: einfach mal ausprobieren.

Tipp: In vielen Sportgeschäften der Region kann man sich inzwischen auch günstig und unkompliziert Langlauf-Skier, inkl. Schuhe ausleihen. So kann man die Sache einfach mal testen. Nicht zu viel Klamotte anziehen, denn es wird einem richtig warm!
Webseite der Loipe in Winzer mit aktuellem Pistenzustand: http://loipe.wiedemann-winzer.de/

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Dagmar Derck
Dagmar Derck 15.01.2019 - 10:47

Wow, wie schön und sogar mit Sonnenschein! Toller Bericht. Wie schade, dass es nun so arg getaut hat. Sobald wieder ein paar Schneetage kommen, aber auf jeden Fall ein toller Tipp!

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten