Sisi Schloss Aichach

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Carolin Hasenstab und Kevin Interviews:

Wir hatten an einem Wochenende das Wasserschloss in Unterwittelsbach (im Volksmund auch Sisi-Schloss genannt) angeschaut. Parkplätze gibt es vor Ort genug und auch die Besucher-Anzahl hielt sich in Grenzen, sodass wir ganz gemütlich die Ausstellung anschauen konnten.

Die Natur um das Schloss ist wunderschön anzuschauen und es wird von einem Wassergraben umgeben. Als wir vor Ort waren, gab es eine Sonderausstellung, diese erzählte von den unterschiedlichen Welten im Leben von Sisi, zwischen Lust und Leid.

Es wird erst über die unbeschwerten Kindertage einer jungen Herzogin berichtet und später die Etikette und die Verpflichtungen am österreichischen Kaiserhof vermittelt. Die Ausstellung stellt die beiden Welten nebeneinander und lässt einen eintauchen in das Spannungsfeld, das Elisabeths Dasein charakterisierte.

Auf 3 Etagen ist die Ausstellung zu besichtigen und es gibt auch ein Café. Hier gibt es auch das berühmte Kleid von Sisi zu sehen. Wir können einen Abstecher zu dem Schloss nur empfehlen!

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten