Sehenswertes Textilmuseum -TIM-

von Botschafter-Tipp
TIM Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

TIM Augsburg Eingang

Eingang

Das staatliche Textil- und Industriemuseum in Augsburg wird vom Freistaat Bayern betrieben. Im Jahr 2010 wurde es von dem Bezirk Schwaben und von der Stadt Augsburg errichtet.

In dem vielfältigem Museum erwarten Sie die Themen: Mensch, Maschinen, Muster und Mode.
Aktuell ist eine Sonderausstellung mit dem Thema: „Mozarts Modewelten“ zu bestaunen.

TIM Augsburg alte Maschinen

alte Textil-Maschinen

Zu Beginn der Ausstellung sind schon gleich große Maschinen sichtbar. Die extra Maschinenführung ist sehenswert und kann von uns auch mit Kindern (ab 4 Jahre) empfohlen werden. Aber Achtung, es wird richtig LAUT! Auf alten Textilmaschinen werden z.B. Geschirrtücher hergestellt, die man dann im Museumsshop direkt kaufen kann. Prima Idee, wir nehmen jedes Jahr eins als Präsent mit. Es ist schon bis nach Amerika von uns verschenkt wurden.

TIM Augsburg Maschinen

funktionstüchtige Maschinen

Interessantes und Wissenswertes zu den unterschiedlichsten Materialien wird vorgestellt:

Wussten Sie dies?

Baumwolle, welche zu der Familie der Malvengewächse gehört, ist eine strauchartige Pflanze die bis zu zwei Meter in die Höhe wachsen kann. Aus den Blüten der Pflanze werden die Baumwollfasern hergestellt. Gelbrosa Blüten bilden sich in einem Reifeprozess zu Kapseln, die als walnussgroß bezeichnet werden können. Wenn die Kapsel reif sind, platzt sie und es quillt die Baumwolle hervor. Vor allem in tropischen und subtropischen Klimazonen wächst die Pflanze.
3/5 der Weltproduktion wird in China, USA und Indien angebaut, leider jedoch meist unter ökologisch bedenklichen Bedingungen.

TIM Augsburg Sonderausstellung

aktuelle Sonderausstellung

Sisal wird aus den Blättern der Sisal Agave gewonnen, die in Afrika, Mittelamerikas und Indien gedeiht. Die Gewinnung erfolgt ähnlich wie bei Hanf oder Flachs. Durch die Reißfestigkeit und die Robustheit wird diese Hartfaser besonders gern für Schnüren, Matten. Läufern und Stricke verwendet.

TIM Augsburg Mozart Kleidung

aus der Mozart-Ausstellung

Hanf war eine bedeutende heimische Pflanze in der Textilindustrie. Sie zeichnet sich durch Länge und Reißfestigkeit aus, daher wird sie heute noch gern in der Fäden und Strickindustrie verarbeitet. Für Kleidung in der heutigen Zeit eher weniger.

Des weiteren werden Stoffe wie Cellulose, synthetische Fasern und Zellwolle erklärt. Lassen Sie sich bei Ihrem Besuch von der Vielfältigkeit des Museums überraschen.

Es kommt noch viel viel mehr, lassen Sie sich überraschen. Unser Trip dauerte in dem Museum 3,5 Stunden und ist immer wieder reich an Erlebnissen.

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 9-18 Uhr

Adresse: Provinostr. 46, 86153 Augsburg
Telefon: 0821/81001-50
www.timbayern.de

TIM Augsburg alter Webstuhl

alter Webstuhl

Eintritt:
Maschinenvorführung: 1,50 Euro
Dauerausstellung: Erwachsener 5 Euro, Ermäßigt 4 Euro
Sonderausstellung Mozart: Erwachsener 6 Euro, Ermäßigt 5 Euro

TIPP: Sonntag gibt es beim Eintritt oft Reduzierungen, einfach mal nachfragen.

Viel Vergnügen wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar