Schöner kleiner Weihnachtsmarkt in Welden

von Gastbeitrag

… von Botschafter-Familie Ullmann-Fischer:
Gerne gehen wir als Familie auf Weihnachtsmärkte, und wenn sie nah sind, ist es umso besser. Bei uns im Ort fand am Wochenende des 6./7. Dezembers wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt rund um die Schule statt. Da er auch mit kleinen Kindern von unserem Haus aus bequem zu Fuß erreichbar ist, ging ich am Samstag Nachmittag also mit meinen drei Mädchen dort hin…
Wie immer gibt es viel zu bestaunen. Die örtlichen Vereine und Einrichtungen verkaufen dort schöne Dinge, viel Selbstgebasteltes, aber auch leckere Köstlichkeiten. So gibt es hier jedes Jahr den Weldener Feuertopf, eine Art Gulaschsuppe, die in einem ausgehöhlten Brotlaib serviert wird. Außerdem kann man sich mit Pizza, leckeren Bratwürsten, Punsch, Glühwein und Süßem stärken.
Die Partnerstadt aus Tschechien war auch wieder mit einem Stand vertreten, bei dem man landestypische Basteleien und Handarbeiten kaufen konnte. Auch waren sie mit einem kleinen Puppentheater angereist, so dass man einem märchenhaften Puppenspiel lauschen konnte.
Bewundert wird von unseren Kindern immer die kleine lebende Krippe, wo man Schafe streicheln kann.
Auch Musikvereine und Kindergärten haben auf dem Weihnachtsmarkt jedes Jahr einen Auftritt. In diesem Jahr waren unsere Kinder nicht an der Aufführung beteiligt, weil der andere Kindergarten heuer einen Auftritt hatte.
Als wir uns am späten Nachmittag auf den Weg machten, haben wir es gerade zum Nikolaus geschafft. Er lief mit dem Knecht Ruprecht sogar noch einen Teil des Weges mit uns zum Weihnachtsmarkt. Dort wurden die Kinder dann alle mit kleinen Schokoladen beschenkt.
Auf dem Heimweg warfen wir noch einen Blick auf den sehr schön beleuchteten Christbaum auf dem Marktplatz, der diesmal von unseren Nachbarn gestiftet wurde. Und oben auf dem Theklaberg steht in diesem Jahr auch ein schön beleuchteter Baum.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten